Nicht alle Mails werden sofort im Glob. P.eing. angez.[erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor


    Hallo,


    ich hatte mir den TB erfolgreich so eingerichtet, dass ich die Mails meiner 5 verschiedenen Adressen alle in dem globalen Posteingang angezeigt bekomme. Seit ein paar Wochen wird allerdings eines der drei Arcor-Konten nicht mehr sofort "durchgeleitet". Wenn ich Glück habe, sehe ich nach ein paar Stunden auch die E-Mails von diesem einen Konto im globalen Posteingang, aber seit gestern oder vorgestern kommt noch hinzu, dass mir im Posteingang dieses Kontos manchmal stundenlang eine ungelesene Nachrichten mehr angezeigt werden, als tatsächlich vorhanden ist.


    Wisst ihr einen Rat, was ich tun kann?

  • Hallo,


    das

    Zitat von "Susa"

    die Mails meiner 5 verschiedenen Adressen alle in dem globalen Posteingang angezeigt bekomme

    kann ich mir bei dieser Einstellung

    Zitat von "Susa"

    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    kaum vorstellen, der globale PE funzt nur bei POP-Konten.


    Prüfe also bitte mal bei allen Konten den Servertyp in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen

  • Ich bin doch nicht deppert! ;-) Es sind tatsächlich alles IMAP-Konten! Ich schwöre!


    Vielleicht habe ich die Bezeichnung Globaler Posteingang zu salopp gewählt?



    Ich meine die Ebene, auf die der rote Pfeil zeigt. Ich sehe also manchmal, dass eines der direkt darunterliegenden Konten ungelesene E-Mails enthält, diese aber in dem mit dem roten Pfeil gekennzeichneten Posteingang (noch) nicht angezeigt werden. Bei allen anderen Konten erfolgt die Anzeige im (globalen?) Posteingang aber sofort.


    LG Susa

  • Hallo,


    deine Einstellung lautet Ansicht - Ordner - Gruppiert


    Beim 2. Ordner unter dem Postausgang steht in Klammer 20, klicke links neben dem Account den Pfeil an, um zu sehen, in welchem Unterordner diese 20 Mails zu finden sind.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo Susa,


    was wichtig wäre zu erfahren:


    1. Sind die Mails nur nicht im Gruppierten Posteingang zu sehen und liegen aber bereits im Posteingang des jeweiligen Kontos in TB vor
    oder
    2. werden die Mails gar erst verspätet heruntergeladen?


    Das geht IMHO aus Deinen Ausführungen nicht genau hervor.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Zitat von "hsproedt"


    Beim 2. Ordner unter dem Postausgang steht in Klammer 20, klicke links neben dem Account den Pfeil an, um zu sehen, in welchem Unterordner diese 20 Mails zu finden sind.


    Hallo Herbert,
    die 20 war hier eine irreführende Info, die bezog sich auf den Papierkorb und hat nichts mit meinem Problem zu tun.


    Zitat von "slengfe"


    1. Sind die Mails nur nicht im Gruppierten Posteingang zu sehen und liegen aber bereits im Posteingang des jeweiligen Kontos in TB vor
    oder
    2. werden die Mails gar erst verspätet heruntergeladen?


    Das geht IMHO aus Deinen Ausführungen nicht genau hervor.


    Hallo slengfe,
    die "verlorenen" Mails liegen bereits im Posteingang des Kontos vor und erscheinen manchmal erst mehr als 20 Minuten später im gemeinsamen Posteingang. Sie werden also nicht verspätet heruntergeladen.


    Hilft das bei der Lösung meines Problems?


    LG Susa

  • Hallo,


    das habe ich noch nie gehört.


    - Teste in TBs abgesicherten Modus.
    - Mache einen Rechtsklick auf den Gruppierten Posteingang und wähle Eigenschaften und dann Auswählen. Sind dort alle Posteingangsordner ausgewählt?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    ah ja, gut, die Erklärung steht ja bereits hier

    Zitat von "hsproedt"


    deine Einstellung lautet Ansicht - Ordner - Gruppiert

    und du hast halt nur

    Zitat von "Susa"

    die Bezeichnung Globaler Posteingang zu salopp gewählt

    Sorry, das hätte mir aber auch dämmern können :rolleyes:

  • Zitat von "slengfe"


    - Teste in TBs abgesicherten Modus.


    Das habe ich jetzt gemacht, slengfe, aber nun habe ich doch keinen gemeinsamen (gruppierten!) Posteingang mehr :eek: Oder habe ich etwas falsch verstanden?


    LG Susa

  • Hier ist es jetzt wieder aktuell (ich habe wieder in den Normalmodus umgeschaltet):



    Das Konto, das 3 neue Nachrichten hat, bleibt die ungelesenen Nachrichten im gemeinsamen (gruppierten) Posteingang noch schuldig.



    Hier habe ich noch einen Screenshot von den Eigenschaften des gemeinsamen (gruppierten) Posteingangs gemacht. Hilft der? Dass dort kein Häkchen sitzt, aber nicht alle Konten von der Weitergabe der Mails an den gemeinsamen (gruppierten) Posteingang betroffen sind, ist dann wahrscheinlich auch nicht das Problem, oder?


    LG Susa

  • Hallo,


    leider ist meine Kristallkugel heute etwas betrübt, ich kann gar nichts erkennen. Folglich musst Du die Konten schon aufklappen, um zu sehen, welche Ordner ausgewählt wurden.


    Mir wäre neu, dass die Gruppierte Ordneransicht nicht im abgesicherten Modus funktioniert. Wahrscheinlich musst Du sie nur wieder umstellen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hihi, sorry, mir war nicht klar, dass ich die Gruppierung im abgesicherten Modus erst wieder anschalten muss.


    Also, auch im abgesicherten Modus fehlen Nachrichten in der gruppierten Ansicht im gemeinsamen Posteingang.



    Nun habe ich auch die Konten aufgeklappt ;) Alles angehakt, das isses also auch nicht, oder?


    LG Susa

  • Hallo,


    das sieht gut aus. Hätte mich auch gewundert, aber ich wollte sicher gehen.


    Ich möchte noch mal zusammen fassen: Die heruntergeladenden Mails eines Deiner Konten werden nicht sofort, aber später im Gruppierten Posteingang angezeigt. D.h., wenn Du auf den Posteingang des Kontos klickst, siehst Du die Mails, im Gruppierten Posteingang aber nicht bzw. erst später.


    Ist das alles richtig so? Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Fehler vorstellen, der das verursachen kann. :nixweiss:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    klicke mal in TB auf Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung und dort auf Profilordner>Ordner anzeigen. Wenn sich der Explorer geöffnet hat, beende TB und gehe dann im Explorer zu dem Ordner ..Anwendungsdaten\Mozilla\Thunderbird\%Profilname%\Mail\smart mailboxes und lösche alle *.msf Dateien dort.
    Dann starte TB neu und teste.


    PS: du kannst dabei nichts kaputt machen, die Dateien sind die Indexdateien für die virtuellen Ordner und TB erstellt sie neu.

  • Zitat von "slengfe"

    Ich möchte noch mal zusammen fassen: Die heruntergeladenden Mails eines Deiner Konten werden nicht sofort, aber später im Gruppierten Posteingang angezeigt. D.h., wenn Du auf den Posteingang des Kontos klickst, siehst Du die Mails, im Gruppierten Posteingang aber nicht bzw. erst später.


    Ist das alles richtig so? Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Fehler vorstellen, der das verursachen kann. :nixweiss:


    Ja, genau so ist es.


    Zitat von "rum"

    klicke mal in TB auf Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung und dort auf Profilordner>Ordner anzeigen. Wenn sich der Explorer geöffnet hat, beende TB und gehe dann im Explorer zu dem Ordner ..Anwendungsdaten\Mozilla\Thunderbird\%Profilname%\Mail\smart mailboxes und lösche alle *.msf Dateien dort.
    Dann starte TB neu und teste.


    Danke auch dir! Ich habe das nun genau so gemacht und werde mein Konto mal beobachten. Nach dem Start rutschten alle Mails gleich durch, aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben ;-)


    Ich melde mich wieder ... so oder so ... :hallo:

  • Also Jungens, das Problem scheint gelöst. Das beschriebene Phänomen ist die ganze Woche nicht mehr aufgetreten. Allen vielen Dank! :flehan: :zustimm: :hallo:


    LG Susa

  • Hallo Susa,

    Zitat von "Susa"

    Also Jungens


    Du gehst also einfach davon aus, dass wir alle männlich sind!? Interessant! Es lebe das Vorurteil. :mrgreen:

    Zitat von "Susa"

    das Problem scheint gelöst.


    Schön, dann hat sich dieses Rätsel also, wenn auch nicht gelöst, so doch in Luft aufgelöst.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490