Attachm. lässt Adressfeld b.neuer mail fast verschwind.[erl]

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX



    Ich hoffe, ich habe bei der Suche im Forum nichts übersehen.


    Wenn ich eine mail schicken möchte und ein Attachment dazufüge, dann wird im mail-Fenster die Attachmentbox sehr gross und verdeckt das Adressfeld fast völlig, so dass ich nicht mehr sehen kann, an wen ich sende. Es gibt zwar die Schieberegler zum Boxgrössen verändern, aber die Box lässt sich nicht verändern.


    was kann ich tun?
    danke

  • Hallo,


    das sollte eigentlich nicht vorkommen, da das Fensterchen für Anhänge in einer Standardgröße geöffnet und nicht an die Länge des Namens des Anhangs angepasst wird.
    Dazu müsste man nämlich eine Erweiterung benutzen oder einen css-Code in die userChrome.css-Datei einfügen.


    Du kannst das Anhängen zunächst mal im abgesicherten Modus (= mit deaktivierten Add-ons) von TB testen:
    die Umschalt-Taste drücken beim Start von TB.


    Gruß

  • danke, werd ich versuchen.


    das Attachment-Fenster passt sich auch nicht an die Länge des Namens an, sondern wird immer ganz breit

  • im abgesicherten Modus funktioniert alles.
    Ich hab dann alle plug-ins deaktiviert und normal gestartet und das Problem ist wieder da. Das einzige was im Normalmodus anders ist, ist das aktivierte default theme.

  • Jetzt habe ich verstanden, was passiert ist.
    Offenbar hast du das Anhang-Fenster einmal manuell (mit der Maus) verbreitert.
    TB merkt sich diese Veränderung, und beim nächsten Mal, wenn du einen Anhang einfügst, öffnet er das Fenster in der von dir zuletzt gewählten Breite.


    Du musst also jetzt das Fenster manuell wieder auf eine von dir gewünschte Breite verändern.

  • das geht aber nicht. ich bekomm zwar diese Verschiebepfeile, wenn ich mit der Maus drüberfahre, aber das Fenster lässt sich nicht verkleinern

  • Wenn die Pfeile erscheinen, musst du einen Links-Klick mit der Maus machen, um das Fenster zu verkleinern oder zu vergrößern.

  • ja, das ist mir klar, ich kann das Adressenfeld (Adressbuch) links tadelllos vergrössern und verkleinern und auch das Textfeld, nicht aber die beiden Felder Attachment und An.....

  • Was meinst du mit "die beiden Felder Attachment und An....." ???
    Um zu verdeutlichen, was ich vorgeschlagen habe, hier ein screen shot, in dem ich das Fenster zeige, in dem ein Anhang eingefügt wurde, und die Pfeile, mit denen man die Fensterbreite einstellen kann.
    Das funktioniert bei mir problemlos.



    Mache einen Test, in dem du TB im abgesicherten Modus startest:
    Shift-Taste drücken beim TB-Start.

  • Zitat von "Releanna"

    wie oben schon erwähnt, funktioniert es im abgesicherten Modus, aber nicht im normalen, obwohl ich alle plugins deaktiviert habe


    Tut mir leid! Diesen Beitrag hatte ich völlig übersehen, da ich zu der Zeit eine Antwort auf den davor liegenden Beitrag schrieb ;)


    Wenn es im abgesicherten Modus funktioniert, musst du deine "Erweiterungen" (und nicht die "Plugins") deaktivieren und testen, welche das Problem verursacht.

  • ich hab keine einzige Extension mehr und trotzdem funktioniert es nicht
    alle plug-ins sind deaktivert
    und als Oberfläche ist auch nur das default 24.5.0 aktiv

  • Ich schlage einen neuen Test vor:
    gehe zum Menü "Hilfe" -> "Informationen zur Fehlerbehebung" und zeige den Profilorder (von TB) an, beende TB.
    Suche und lösche die Dateien "session.json" und "panacea.dat".
    Überprüfe, ob sich im Profilordner Dateien wie "user.js" oder "userChrome.css" befinden.
    Starte TB neu und prüfe das Einfügen eines Anhangs in eine neue Mail.


    Wenn das Problem weiterhin besteht, erneut den Profilordner anzeigen, TB beenden.
    Verschiebe die Datei "localstore.rdf" an eine andere Stelle (Desktop?), starte TB und überprüfe das Einfügen eines Anhangs.
    Wenn das Problem auch damit nicht gelöst wird, kannst du zumindest bei beendetem TB die alte Datei "localstore.rdf" wieder in den Profilordner einfügen, da sie deine Fenster-Einstellungen von TB speichert.

  • vielen Dank!


    mit dem localstore.rdf verschieben hat es nun endlich wieder funktioniert!
    Du bist genial!
    vielen Dank für Deine Ausdauer :D

  • Zitat von "Releanna"


    mit dem localstore.rdf verschieben hat es nun endlich wieder funktioniert!


    Prima!
    Und danke für die Rückmeldung ;)