Mails aus Outlook 2000 nach Thunderbird auf neuen PC

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: W8.1 Home bzw. XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx


    Habe auf einem XP SP3 Rechner noch Outlook 2000 im Einsatz und ein neuer PC enthält W8.1 und Thunderbird. Um die Daten aus Outlook in Thunderbird zu übernehmen habe ich gelesen, dass ich auf dem alten PC Thunderbird installieren soll und dass dabei alles aus Outlook übernommen werden soll.


    Die Daten aus diesem Thunderbird soll ich dann in den neuen PC übernehmen können. Ein Blick auf die Datenstrukturen sagt mir aber, dass die Daten an völlig verschiedenen Stellen abgelegt sind.


    Dann soll es noch die Möglichkeit geben, die INBOX für die Mails einfach drüber zu kopieren. Das klingt aber alles nach Empirik und nicht nach klaren Konzepten.


    Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Anliegen?


    Lore

  • Hallo Lore (schön, begrüßt zu werden, oder) und willkommen im Thunderbird-Forum,


    unsere Anleitung ist völlig kostenlos, aber keinesfalls umsonst.


    Ich hoffe, die Infos reichen Dir.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo Slengfe,


    vielen Dank für die Infos zum Übergang zu Thunderbird.


    Allerdings bin ich immer noch verunsichert zum Übergang aus dem alten PC in den neuen. Unter W8.1 sind die Benutzerdaten völlig anders strukturiert als unter XP und eine einfache Übernahme eines Profils dürfte dazu führen, dass das Programm die Daten einfach nicht findet. Möglicherweise ist es daher sinvoll, den reinen Datenimport auch so gut strukturiert zu erfahren. Nun habe ich schon gemerkt, dass mein Thread unter Migration abgelegt wurde und dort habe ich noch nicht alles durchforstet. Allerdings hatte ich im Forum schon global gesucht und nichts gefunden.


    Gibt es eine solche Anleitung auch für diesen Fall?


    Lore

  • "Lore" schrieb:

    Unter W8.1 sind die Benutzerdaten völlig anders strukturiert als unter XP


    Hallo Lore :)


    richtig. Auch das kannst Du übrigens der FAQ entnehmen.


    Zitat


    eine einfache Übernahme eines Profils dürfte dazu führen, dass das Programm die Daten einfach nicht findet.


    Woher weißt Du das? Deine Annahme ist völlig falsch. Auch das kannst Du übrigens der FAQ entnehmen.


    Zitat


    Allerdings hatte ich im Forum schon global gesucht und nichts gefunden.


    Es empfiehlt sich immer (auch) eine Suche in den Anleitungen und FAQ. Die Links findest Du oben rechts bzw. das Eingabefeld zur Suche im Wiki oben links.


    Zitat


    Gibt es eine solche Anleitung auch für diesen Fall?


    Ja. Weil Du es bist: Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen. Beim nächsten Mal bitte selbst suchen. TIA.


    Gruß Ingo

  • Wow - selten ein Forum mit solchen kurzen Reaktionszeiten gesehen!


    Vielen Dank!


    Ganz offensichtlich gibt es viele kluge Fans von Thunderbird. Für mich ist das Programm neu aber wird immer interessanter.


    Mit der nun erkannten Anleitung wird es bestimmt klappen


    Lore