1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bei neuem E-mail Adressvorschläge nach Häufigkeit

• optimfish
  • 11. Juni 2014 um 23:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • optimfish
    Mitglied
    • 11. Juni 2014 um 23:18

Thunderbird-Version: 24.5
    Betriebssystem + Version: Win7 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Bluewin.ch

Hallo zusammen, ich wusste grad nicht, wo ich mein Problem am besten einstelle. Meine Kollegin ist ziemlich anspruchsvoll und stellt mich in Sachen Thunderbird Einstellungen vor echte Probleme, die ich nur mit Hilfe von Spezialisten lösen kann, wenn überhaupt lösbar....

Sie hat mehrere Wünsche:

Wunsch 1: Wenn Sie ein neues E-Mail macht oder eine E-Mail weiterleitet, dann möchte Sie dass im Adressfeld jene Adressaten erscheinen, welche schon am meisten "benutzt" wurden. Angeblich war das schon bei Outlook Express so: Also Beispiel: Sie gibt "Ve" im Adressfeld ein, und es kommt als Vorschlag Verena Zuber, weil diese Adresse schon oft gebraucht wurde. Alphabetisch wäre Verena Meier eigentlich auf dem 1. Platz. Weiss jemand da eine Lösung?

Wunsch 2. Kann man das pop up das den Sendeverlauf anzeigt so einstellen, dass es sich sofort minimiert, oder ganz ausschalten?

Wunsch 3: Im Adressfeld möchte Sie nur die Namen angezeigt bekommen, ohne E-Mail adresse usw. Kann man das auch ausschalten.

Wunsch 4: Bei Antworten auf eine E-Mail, sollte automatisch ein grösserer Abstand zum eingebundenen Text gemacht werden, nicht so, dass Sie jedes Mal nach einer neuen Antwort 4 oder mehr mals Enter drücken muss, um einen angemessenen Abstand zum eingebundenen Text zu haben.

Die Wünsche kommen alle von Outlook Express her. Ob das Thunderbird auch schafft?

Bin gespannt, ob jemand helfen kann?

Gruss vom FX

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Juni 2014 um 00:00

Hallo optimfish,

die einfachste Lösung für alle Probleme wäre ein Wechsel zu Outlook Express. ;)

Sorry, aber TB ist eben nicht OE und will es auch gar nicht sein. Neue Programm, neue Funktionen. Ich weiß leider keine Lösung für irgendeines Deiner Probleme, außer bereits genannte. Alternativ könnte Deine Kollegin etwas flexibler im Kopf werden. Das hilft manchmal auch.

Du kannst aber gerne mal auf der Erweiterungen-Seite (der Link oben: Mozilla Addons) schauen, ob jemand dafür eine Lösung programmiert hat.

Ehrlich gesagt: Die Probleme sind IMHO marginal (ganz persönliche Meinung). Wie lange bleibt das Pop-up sichtbar? Ich hab's gerade ausprobiert: 2 Sekunden bei einer normal großen eMail (oder benutzt Ihr noch einen Akkustikkoppler für die Verbindung ins Internet? :lol: ). Ich tippe hier schon länger als diese Zeit. Gleiches gilt für vier Mal Return drücken.

Einzig Problem 1 kann ich nachvollziehen, aber auch nur, wenn man Unmengen an Kontakten hat. Aber mein TB macht da auch irgendetwas in die Richtung (hab's gerade ausprobiert). Kann letztlich aber nicht sagen, nach welcher Sortierung TB die Namen darstellt, aber sicher nicht alphabetisch.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. Juni 2014 um 01:28

Hallo,

für "Wunsch 3" wäre die Einstellung hier:
    "Alt" => "Extras" => "Einstellungen" => "Erweitert" => "Lesen & Ansicht" => "Bei bekannten Kontakten nur den Anzeigennamen zeigen"
    Zumindest für die zu lesenden Nachrichten etwas.
    Ich persönlich bin total froh, dass nicht nur ein "Anzeigenname" angezeigt wird, ich will wissen, an welche Adresse die E-Mail geht. Aber das ist natürlich persönlicher Geschmack.
    Bei mir ist es umgekehrt: wenn ich bei anderen ein E-Mailprogramm benutze, das immer nur den Anzeigennamen anzeigt, und ich weiß, dass sich von einer Person mehrere E-Mailadressen in den Adressbüchern befinden können, dann nervt mich das.

Wunsch 1: Ich kann ebenfalls bestätigen, dass die Reihenfolge der Vorschläge nicht alphabetisch ist. Wie sie allerdings aufgebaut ist (wird), weiß ich auch nicht.

Mehr fällt mir so direkt auch nicht ein.

Grüße, Ulrich

... Ach: "Spezialist" bin ich nicht ;-).

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™