emails kommen ohne Inhalt an

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: WSindows 7 32bit
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX):mehrere


    Guten Morgen,
    gestern erfuhr ich schon wieder einmal, dass meine email ohne Inhalt beim Empfänger ankam. Liegt das an meinem thunderbird oder am Empfänger. Übrigens die meisten anderen mails, die ich verschicke, kommen mit Inhalt an, so dass ich ein Problem beim Empfänger vermute. Was kann ich diesem raten?

  • Guten Morgen postillon007!


    Du kannst im Thunderbird die Option des Sendens einer jeden E-Mail per BCC an eine eigene Adresse aktivieren. Das und nur das ist die einzige Methode, um heraus zu bekommen, ob dein Client richtig sendet und der SMTP-Server deines Providers die E-Mail auch vollständig annimmt und korrekt weiterleitet.
    Wenn dann nach wenigen Sekunden deine E-Mail wieder bei dir angekommen ist, weißt du, ob dein Sendevorgang erfolgreich und vollständig war - oder auch nicht.


    Deinem Mailpartner kannst du raten, zum einen mal zu untersuchen, ob es nur Mails von dir betrifft oder auch von anderen. Und dann sollte er mal seinen AV-Scanner "zähmen".


    Aber als erstes sollst du unbedingt deinen eigenen Sendevorgang überprüfen, sie ich oben beschrieben habe.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Vielen Dank Peter,
    wenn ich wieder eine mail von jenem Absender bekomme und ich darauf antworte, werde ich Deine Vorschläge berücksichtigen.