1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlermeldung Server Verbindung

  • Stade Auktionen
  • 13. Juni 2014 um 13:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Stade Auktionen
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Jun. 2014
    • 13. Juni 2014 um 13:31
    • #1

    Hallo

    diese Fehlermeldung erhalten wir seit einger Zeit - wer kann Hilfe anbieten?

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.kontent.com ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.040
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 13. Juni 2014 um 13:36
    • #2

    Hallo Stade Auktionen,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Wenn Du einen neuen Faden eröffnest (z.B. diesen), dann sind oben im Editorfenster folgende nach dem Doppelpunkt zu ergänzende Angaben zu machen:

    Zitat

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Diese hast Du wissentlich oder versehentlich gelöscht.
    Diese Angaben sind aber wichtig, damit Dir adäquat geholfen werden kann.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Stade Auktionen
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Jun. 2014
    • 13. Juni 2014 um 13:59
    • #3

    tut mir leid - ich verstehe nicht ganz.
    Wo muss ich das eingeben?
    Wir haben aber teilweise unterschiedliche Systeme

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.040
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 13. Juni 2014 um 14:57
    • #4

    Bei mir wäre das zum Beispiel:

    Zitat

    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Linux openSUSE 13.1 x86_64, Linux Mageia 4 x586
    Kontenart (POP / IMAP): POP3 und IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online, GMX, WEB.DE und weitere

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (13. Juni 2014 um 16:09)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Juni 2014 um 15:17
    • #5

    Hallo

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Ich habe den Thread jetzt mal aus dem Forum

    Zitat

    Website & Foren auf Thunderbird Mail DE =>
    Anregungen / Kritik / Beschwerden zu Website & Foren

    in dieses hier zum Thema Konten einrichten verschoben.

    Das

    Zitat von "Feuerdrache"


    Wenn Du einen neuen Faden eröffnest (z.B. diesen), dann sind oben im Editorfenster folgende nach dem Doppelpunkt zu ergänzende Angaben zu machen

    :

    beruht auf der falschen Forenauswahl. Im Forum "Website & Foren " und "Offtopic" gibt es nämlich die Abfrage nicht.

    Aber sie steht ja auch in dem "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • trenga
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Jun. 2014
    • 16. Juni 2014 um 12:45
    • #6

    Moin diese Fehlermeldung erhalte auch ich seit einiger Zeit und kann deshalb leider keine Nachrichten mehr über Thunderbird versenden. Scheint ja öfter vorzukommen.

    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.web.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."

    Ich nutze einen Mac 10.9.3 mit Thunderbird 24.6.0, dazu bin ich bei WEB.de. Also sämtliche Einstellungen für das Ausgangskonto smtp.web.de habe ich nach Anleitung von WEB.de schon gemacht. Trotzdem funktioniert es nicht. Was kann ich tun?

    Einmal editiert, zuletzt von trenga (16. Juni 2014 um 13:34)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. Juni 2014 um 13:03
    • #7

    Hallo trenga

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Ist die Fehlermeldung

    Zitat von "trenga"

    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.kontent.com ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat....

    die, die bei dir erscheint oder hast du sie aus dem Beitrag von Stade Auktionen kopiert. Denn wenn du bei web.de bist, wäre der Server smtp.kontent.com ja schon merkwürdig...

    Wenn bei dir da also ...web.de... steht, dann hast du vermutlich versäumt, deine Ein- und Ausgangs-Server auf verschlüsselte Verbindung umzustellen? Hast du mehrere Konten und wenn ja, hast du für jedes einen Postausgangs-Server angelegt und auch zugeordnet?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • trenga
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Jun. 2014
    • 16. Juni 2014 um 13:13
    • #8

    Hi, ja ich habe das .kontent.com aus dem oberen kopiert, deshalb steht da nicht web.de. Ich bin schon der Meinung das ich lt. Anleitung von web.de auf verschlüsselte Verbindung umgestellt habe. Verbindungssicherheit = STARTTLS. Zwar habe ich mehrere Konten, aber nur einen Ausgangsserver s.o. Seit Web.de und GMX ihre Systeme auf "sichere e-mail" umgestellt haben, geht bei mir kein Versand mehr.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. Juni 2014 um 13:25
    • #9

    damit

    Zitat von "trenga"

    Seit Web.de und GMX ihre Systeme auf "sichere e-mail" umgestellt haben, geht bei mir kein Versand mehr.

    ist die Ursache doch klar und entweder stimmen deine Einstellungen nicht (Port, Verschlüsselung, Passwort) oder das

    Zitat von "trenga"

    Zwar habe ich mehrere Konten, aber nur einen Ausgangsserver s.o.

    wird von Web nicht mehr akzeptiert.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • trenga
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Jun. 2014
    • 16. Juni 2014 um 13:45
    • #10

    Na manchmal ist man aber auch doof. Also jetzt habe ich mal die richtige PORT Nr. eingetragen. Ich dachte erst immer das das automatisch funktioniert. Ist nicht so, muß man von Hand eintragen. Nun funktioniert es. Sorry, das sind immer so entscheidende Kleinigkeiten. :les:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™