Mails enthalten Text zweimal, allerdings in kaputtem HTML

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Home


    Hi allerseits,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem, dass Mails, die ich verschicke, folgendermaßen aussehen:
    -----------------
    Dies ist ein Testtext an mich. Keine Links diesmal. Kein Anhang.
    Ein Zeilenumbruch.
    Noch ein Zeilenumbruch.
    LG, Ich



    Anhang.<br>
    Ein Zeilenumbruch.<br>
    Noch ein Zeilenumbruch.<br>
    LG, Ich<br>
    <br>
    <br>
    </body>
    </html>
    -----------------


    Oben plain-text, unten ein Teil der Mail als HTML mit allen schließenden Tags.


    Dies geschieht unabhängig davon, ob ich HTML-Format beim Versenden ein- oder ausschalte. Außerdem passiert es nicht bei jeder Mail, ich würde schätzen, bei ca. einem Drittel.
    Habe noch keine Regelhaftigkeit finden können. Ist das Problem jemandem bekannt?


    Liebe Grüße!


    Thomas

  • Hallo und willkommen im Forum!
    nein, das Problem ist unbekannt.
    Welche Sicherheitssoftware scannt das Thunderbird-Profil und ausgehende Mails ab?


    Passiert das auch im safe-mode?
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.


    Falls ja, richte ein zusätzliches Profil ein mit zunächst nur einem Konto - am Besten ein IMAP-Konto.
    Und teste dort das Verhalten.
    4 Ein neues Profil erstellen


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Hallo und willkommen im Forum!


    Vielen Dank!


    Zitat

    nein, das Problem ist unbekannt.
    Welche Sicherheitssoftware scannt das Thunderbird-Profil und ausgehende Mails ab?


    Bitdefender Internet Security. Allerdings seit einem guten Jahr ohne Probleme.



    Zitat

    Passiert das auch im safe-mode?


    Das ist eine gute Frage. Asche auf mein Haupt - das hatte ich vergessen. Werde das in den nächsten Tagen ausprobieren. :)


    Beste Grüße!

  • Zitat

    Bitdefender Internet Security. Allerdings seit einem guten Jahr ohne Probleme.


    Habe mittlerweile im Bitdefender mal eingestellt, dass ausgehende Mails nicht gescannt werden.


    Zitat

    Das ist eine gute Frage. Asche auf mein Haupt - das hatte ich vergessen. Werde das in den nächsten Tagen ausprobieren. :)


    Habe es ausprobiert. Kein Unterschied. Auch eine saubere De- und Neuinstallation konnten das Problem nicht beheben.


    Auch die Einstellungen bzgl. Versand als HTML und/oder Reintext, sowie Verfassen mit und ohne HTML habe ich in sämtlichen Kombinationen durch.


    Alle Add-Ons sind deaktiviert.


    Letzte Testmail sah so aus:
    -----
    http://www.lidl.de/de/farbe-tr…6?et_cid=8&et_lid=1321903


    nur ein test


    zeile 3
    <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
    http://www.lidl.de/de/farbe-tr…6?et_cid=8&et_lid=1321903<br>
    <br>
    nur ein test <br>
    <br>
    zeile 3<br>
    </body>
    </html>
    ------
    Ich bin mit meinem Latein einigermaßen am Ende. :(

  • Zitat

    Auch eine saubere De- und Neuinstallation konnten das Problem nicht beheben.


    Das hilft fast nie, weil solche Fehler nicht im Programmordner sondern im Thunderbird-Profil auftauchen. Eine Neuinstallation rührt dieses nicht an und löscht es auch nicht.

    Zitat

    Habe mittlerweile im Bitdefender mal eingestellt, dass ausgehende Mails nicht gescannt werden.


    Und das Thunderbird-Profil weiterhin?


    Du schreibst den Text in Thunderbird oder kopierst ihn aus einem anderen Programm (etwa Word) dort hinein?


    Die Zweifel, die Bitdefender angehen, sind keinesfalls ausgeräumt.


    Wenn du Thunderbird als Ursache ausschließen möchtest, lege ein zusätzliches neues Profil an und teste dort das Verhalten.
    Testaufwand mit nur einem Konto: ca. 10 Minuten.
    4 Ein neues Profil erstellen


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"


    Und das Thunderbird-Profil weiterhin? [...] Wenn du Thunderbird als Ursache ausschließen möchtest, lege ein zusätzliches neues Profil an und teste dort das Verhalten.


    Ich habe mal ein zweites Profil angelegt. Ein Konto (IMAP). Der gleiche Fehler. Übrigens sehen die Mails auch im 'gesendet'-Ordner so aus, nicht nur beim Empfänger.


    Zitat

    Du schreibst den Text in Thunderbird oder kopierst ihn aus einem anderen Programm (etwa Word) dort hinein?


    Direkt in Thunderbird geschrieben. Zu Testzwecken auch mal aus anderen Programmen kopiert, kein Unterschied.


    Zitat

    Die Zweifel, die Bitdefender angehen, sind keinesfalls ausgeräumt.


    Ich habe schon bei BD alle Module deaktiviert, gleicher Effekt.


    Keine weitere AV-Software auf dem System.


    :|


    Danke trotzdem für die Mühen.

  • Tut mir leid, ein neues Profil hilft i.R. immer.
    Mache Folgendes:
    installiere Thunderbird noch einmal neu (möchte einen Programmfehler ausschließen).
    dann:
    Durchführen eines sauberen Windows Neustart
    Dann das Verhalten überprüfen.


    Die Mails sind nie Antworten auf empfangene Mails?


    Du könntest mir eine dieser Mails als Anhang (*.eml) zusenden, damit ich sie hier überprüfe.
    Die Mailadresse würde ich dir als PN zukommen lassen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw