Nachricht in Ordner Entwurf kopieren dauert viel zu lang!

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: W8.1 64 Ente
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Server (Postfix/Dovecot)


    Hallo


    habe das Problem, dass ich beim Verfassen von Mails, sobald diese in den Ordner "Entwurf" kopiert werden, immer wieder eine ziemlich nervende Wartezeit habe, bis der Entwurf hochgeladen ist.
    TB reagiert da gar nicht mehr.
    In der Statuszeile des Mail-Verfassen-Fensters steht nur: "Nachricht in Ordner Entwurf kopieren".
    Ich weiß aber nicht warum das so lange dauert, ca. 15 Sekunden oft, ganz ohne Anhang.


    Kann ich die Intervalle, in denen die Entwürfe gespeichert werden irgendwo einstellen?
    Meinetwegen muss das gar nicht gemacht werden, der Rechner stürzt ja nicht in der Zwischenzeit ab, dass ich alle 2 Minuten eine Sicherung bräuchte.


    franc

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX

  • Hallo,


    seit 2008 dabei und noch nie in die Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) und in die TB Einstellungen gesehen?
    In Extras>Einstellungen>Verfassen gibt es dafür

    "franc" schrieb:

    Kann ich die Intervalle, in denen die Entwürfe gespeichert werden irgendwo einstellen?

    einen Menüpunkt und es empfiehlt sich, in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner einfach einen lokalen Ordner zu wählen, dann dauert das auch nicht lange.
    Und ursächlich ist oft ein Virenscanner, der ausgehende Mails scannt. Gibt es so was bei dir?

  • Stimmt!
    Da hätte ich erst mal selbst schauen müssen. Steht bei mir auf 1 Minute!
    Die Entwürfe sind online gespeichert.


    Ja, ich vermute so einen Virenscanner bringt 8.1 ja mit, nämlich den Windows Defender.
    Ich versuche mal, TB dort als Ausnahme zu definieren.


    Danke.

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX

  • wofür

    "franc" schrieb:

    Die Entwürfe sind online gespeichert.

    ist das gut, wenn du doch sagst

    "franc" schrieb:

    Meinetwegen muss das gar nicht gemacht werden, der Rechner stürzt ja nicht in der Zwischenzeit ab, dass ich alle 2 Minuten eine Sicherung bräuchte.

    :gruebel: :mrgreen:


    Nochmal: wähle dafür einfach einen lokalen Ordner, dann hast du einen Stresspunkt weniger.

  • "rum" schrieb:

    ... wähle dafür einfach einen lokalen Ordner, dann hast du einen Stresspunkt weniger.

    Nein, ich will den Entwurf schon online haben, aber nicht minütlich gesichert, wenn das gelegentlich so lange dauert (auch nicht immer!). Falls ich das Mail nicht fertig schreibe, hilft es mir mehr, wenn ich den Entwurf online speichere und dann vom Laptop aus weiter schreiben kann.
    Sonst könnte ich ja nur noch von diesem Rechner daran weiter schreiben.


    Das Feature online (IMAP) speichern ist schon sehr nützlich!


    Ich habe aber das automatische Speichern-Intervall von 1 Minute auf 30 Minuten erhöht.


    Danke für den Tipp!

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX

  • "franc" schrieb:

    Falls ich das Mail nicht fertig schreibe, hilft es mir mehr, wenn ich den Entwurf online speichere und dann vom Laptop aus weiter schreiben kann.

    macht Sinn. Ich behelfe mir so, dass ich lokal speichern lasse und wenn ich nicht fertig werde, kopiere ich den Entwurf in den IMAP-Ordner ;)



    Aber da muss jeder seinen Weg gehen :hallo: , ich kann nur Tipps geben, die müssen nicht passen