export des public-keys aus suse-linux

  • Thunderbird-Version: die allerneueste & - wichtig für diese FRAGE: ich arbeite noch mit kgpg
    Betriebssystem + Version: opensuse 13.1 - natürlich LINUX at its best
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):
    S/MIME oder PGP: PGP - heute aber vor allem Wichtig - wie u. wo legt KGPG die keys ab


    Hab ein neues Key pair generiert - mittels kgpg - auf der opensuse 13.1
    Frage: wie geh ich jetzt vor - ich muss doch den pupblic key mit denen austauschen - mit denen ich Mails austausche.


    Frage: wo hat denn kgpg nach dem erstellen des key-pairs diese abgelegt.


    Anmerkung: das Revoke Zertifikat hat er auf folgendem wege abgelegt:


    /home/mein_name/.gnupg/vorname.nachname.revoke


    ich geh auch davon aus - dass kgpg den key in dieselbe Richtung abgeleigt hat.


    gemäss dieser Anleitung hier https://www.gnupg.org/gph/de/manual/x193.html


    kann ich doch die keys exportieren:
    - es funktioniert vor allen dingen in der armor-variante:


    Code
    1. myname@linux-70ce:~> gpg --output my_prename__surname.gpg --export bert.tone@mydomain.com
    2. myname@linux-70ce:~> gpg --armor --export bert.tone@mydomain.com


    und wichtig dann das hier...


    Code
    1. pub 2048R/aaaaaaaa 2014-06-19
    2. uid my_prename__surname <bert.tone@mydomain.com>
    3. sub 2048R/bbbbbbbb 2014-06-19


    hier der code.... !!



    [xld,eddeerwr]



    Wichtig: - was ist denn der unterschied zw. pub und sub



    Code
    1. pub 2048R/aaaaaaaa 2014-06-19
    2. uid my_prename__surname <bert.tone@mydomain.com>
    3. sub 2048R/bbbbbbbb 2014-06-19


    ...das hab ich noch richtig begriffen.



    Frage: diesen Code kann ich versenden - gell!?


    Freu mich auf einen Tipp

  • Hi,

    Zitat

    Frage: wie geh ich jetzt vor - ich muss doch den pupblic key mit denen austauschen - mit denen ich Mails austausche.


    beim Verfassen einer Mail hast du den Menüpunkt "öffentlichen Schlüssel anhängen".
    Alles andere im OpenPGP-Menü - Schlüssel verwalten (Exportieren, Importieren, Keyserver...)
    cu, frog