Thunderbirdprofile vereinen - aus 4 mach 1[erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.6.0 (Mint; Win ist aber auch aktuell)
    Betriebssystem + Version: Mint17 Qiana / WIN7 in 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Diverse und deshalb POP3


    Moin in die Runde...


    Ich ziehe jetzt seit 2003 meine TB-Profile hinter mir her. Leider habe ich damals geschlurt und somit habe ich vier unterschiedlich aktuelle Profile.


    1) Vom PC mit Win-XP und Linux jeweils eines.
    2) Vom Notebook mit Win7 und Linux jeweils eines.


    Ich würde diese 4 Profile - sprich alle Adressen, sent, inbox und junk - gern zusammenführen, damit ich nur noch ein Profil habe, welches dann auf meiner NAS von allen Geräten und allen OS genutzt werden kann.


    Der im TB integrierte Importer scheint dazu nicht in der Lage zu sein - oder ich bin zu schusselig dazu.


    Der früher unter Win2000 bzw. XP genutzte Synching Thunder mag entweder Win7 nicht oder aber er patzt sonstwo. Jedenfalls stürzt das Teil immer ab mit der Meldung "Kann Profile nicht synchronisieren" - Zweiwegesync ging damals schon nicht. Also immer brav nur in eine Richtung.


    Mir ists total egal, ob hier jetzt einer eine Windows-Idee oder eine Linux-Idee hat - beides ist vorhanden. Aber eine Idee wäre super. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat


    Ich würde diese 4 Profile - sprich alle Adressen, sent, inbox und junk - gern zusammenführen, damit ich nur noch ein Profil habe, welches dann auf meiner NAS von allen Geräten und allen OS genutzt werden kann

    .
    Aber sicher nicht gleichzeitig, oder? Das geht sonst schief und Datenverlust ist möglich.


    Klar kann man das schon machen. Du legst ein neues Profil (das alte nicht löschen, sondern eine zweite Sicherung davon machen) an, startest damit und legst die gewünschten Konten dort an.
    Den Import der alten Ordner kann man entweder manuell machen (die gesamte Ordnerstruktur der einzelnen Konten im Profil in den "local folders" des neuen Profils kopieren.
    ODer mit dem Add-on ImportExportTools
    diese Kontenstrukturen in Thunderbird selbst importieren.
    Allerdings musst du dabei schon den richten Menüpunkt dafür auswählen, davon gibt es eine Menge.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Zitat von "mrb"

    Aber ich habe eine Signatur mit 4 Bildern, die immer vom Empfänger heruntergeladen werden sollen.



    Aber sicher nicht gleichzeitig, oder? Das geht sonst schief und Datenverlust ist möglich.

    Hihi - Endlich mal jmd mit Humor! :D


    Ich sach mal "Danke" für die Hilfe. Habe es mit einem Profil durchgespielt und funzt. Spricht also nix dagegen, dass die beiden anderen auch so easy über die Bühne gehen.


    Setzt Ihr den hier auf [gelöst]? Finde unten nix.


    Lieben Gruss und schönes WE!

  • Hallo Blindenhund und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Zitat von "Blindenhund"

    Setzt Ihr den hier auf [gelöst]? Finde unten nix


    bitte ändere dazu die Überschrift Deines ersten Beitrages, indem Du ein [erledigt] hinzufügst.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Zitat

    Hihi - Endlich mal jmd mit Humor! :D


    Nee nee, mit Humor hat das nichts zu tun, einfach das falsche Zitat kopiert.


    Habe ich oben geändert.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw