1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

speichern

  • seniorin
  • 22. Juni 2014 um 22:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • seniorin
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Jun. 2014
    • 22. Juni 2014 um 22:38
    • #1

    Thunderbird-Version: neueste
    Betriebssystem + Version: Windows 8
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Versatel

    Hallo, ich möchte meine Mails bzw. Unterordner in den Dokumenten speichern, weil mein Mailpostfach zu klein ist. Wie kann ich das bewerkstelligen? Ich bin 75 und lerne gerne dazu.
    seniorin

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Juni 2014 um 23:13
    • #2

    Hallo seniorin und willkommen im Thunderbird-Forum,

    da Du POP benutzt muss ich mal nachfragen: Welches Mailpostfach ist zu klein? Das Konto in TB oder das Mailpostfach auf dem Server?

    Letzteres braucht Dich bei POP nicht zu stören: Lösche einfach die Mails vom Server via WebMail oder deaktiviere die Funktion Nachrichten auf dem Server belassen in den Konteneinstellungen (Server-Einstellungen). TB löscht die Mails im Posteingang (und nur dort) dann für Dich.

    Im ersten Fall archiviere die Mails. Markiere dazu die zu archivierenden Mails und drücke die Taste A. Die Optionen für diese Funktion solltest Du vorher ebenfalls in den Konteneinstellungen (Kopien & Ordner -> Archivoptionen) konfigurieren.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • seniorin
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Jun. 2014
    • 23. Juni 2014 um 17:35
    • #3

    Hallo, ich bekomme von Versatel immer öfter die Meldung, dass mein Postfach voll ist und kein Speicherplatz mehr frei ist. Da ich im Mailfach viele Unterordner zum Sortieren eingerichtet habe, nehme ich an, dass das daran liegt. Diese Unterordner möchte ich in Openoffice unter Documente speichern, weiß aber leider nicht, wie es geht, deshalb meine Frage. Danke für Hilfe

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Juni 2014 um 19:07
    • #4

    Hallo,

    hast Du die Mails in TB heruntergeladen? Dann hast Du die Mails ja schon auf Deinem Computer. Wenn nicht, musst Du beim Anbieter nachfragen, wie man Mails exportiert. Das ist dann kein TB-Thema mehr.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 23. Juni 2014 um 19:42
    • #5

    Hallo,

    das

    Zitat von "seniorin"

    Da ich im Mailfach viele Unterordner zum Sortieren eingerichtet habe, nehme ich an, dass das daran liegt.

    spricht aber doch für einen IMAP-Abruf.

    Was steht denn unter Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen oben bei Servertyp?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™