Kein Zugriff auf Mails

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Win 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Ich habe seit heute auf keinem rechner mehr zugriff auf meine Emails.
    Bekomme bei Abrufen die Meldung: Überprüfe den Funktionsumfang des Mail Servers...
    Der Server hat die Verbindung abgebrochen.Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme.


    Was kann ich tun um meine Mail abzurufen?

  • Hallo Heavyman (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,


    die Fehlermeldung verrät Dir was passiert ist. Solltest Du kein Netzwerkproblem haben, heißt das warten. Schau auf der Homepage Deines geheimen Anbieters nach, ob es einen Fehler gibt und wenn ja wann dieser behoben sein wird.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo Heavyman,


    und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)
    Wenn du nicht gerade heute auf allen deinen Rechnern irgend einen gravierenden Eingriff vorgenommen, und trotzdem auf allen deinen Rechnern (also zumindest auf zweien) den gleichen Effekt hast, dann gehe ich nicht von einem lokalen Thunderbird-Problem aus. Das ist IMHO sehr unwahrscheinlich.
    Aber bei der Fülle deiner Informationen ist es auch sehr schwer, konkrete Ursachen zu nennen.


    - Die Internet-Verbindung als solche funktioniert? (Hast du gerade über einen deiner eigenen Rechner deinen Beitrag geschrieben?)
    - Wie viele Mail-Provider nutzt du, auf allen das gleiche Problem?
    - Heute irgend etwas auf allen Rechnern "gemacht" (neues "Sicherheits-"Programm installiert)?
    - Hast du ein alternatives E-Mailprogramm zum Testen zur Verfügung?
    - Hast du schon den bewährten Test der Erreichbarkeit der Server mittels telnet gemacht? (Kennst du nicht => >> klick <<


    Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:
    MfG Peter
    (zu langsam, aber trotzdem.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!