Import von Outlook 2002 - Etliche leere Mails

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX.DE


    Hallo,


    zwecks Umzug auf einen neuen Rechner wurde auf dem alten, auf dem Outlook 2002 benutzt wurde, zusätzlich Thunderbird installiert und die vorhandenen Mails aus dem Standard-Email-Client Outlook importiert, was prinzipiell klappte. Der Virenwächter war während des Vorgangs deaktiviert.


    Leider fehlen aber in Thunderbird bei etlichen Mails die Mail-Bodies. Die Mails tauchen nur mit ihrem Header auf.
    Gibt es dafür eine bekannte Ursache oder ein bekanntes Problem mit dem direkten Import aus Outlook?


    Wie ich feststellen konnte geht die hier vielfach zitierte Anleitung
    http://www.thunderbird-mail.de…C3%BCbernahme_aus_Outlook
    davon aus, dass man einen Zwischenschritt über Outlook Express vornimmt und erst von dort nach Thunderbird importiert.
    Ist dies wirklich noch aktuell, denn Thunderbird bietet ja im Import-Menü den direkten Import von Outlook an.


    Gruß
    pattevogel

  • Hallo,

    Zitat von "pattevogel"


    Wie ich feststellen konnte geht die hier vielfach zitierte Anleitung
    http://www.thunderbird-mail.de…C3%BCbernahme_aus_Outlook
    davon aus, dass man einen Zwischenschritt über Outlook Express vornimmt und erst von dort nach Thunderbird importiert.
    Ist dies wirklich noch aktuell, denn Thunderbird bietet ja im Import-Menü den direkten Import von Outlook an.

    du hast dir auf der genannten Webseite die Verlinkung "Siehe auch" angeschaut? (Allerdings weiß ich nicht, ob die Anleitung auch auf Outlook 2002 zutrifft.)

  • Zitat von "graba"


    du hast dir auf der genannten Webseite die Verlinkung "Siehe auch" angeschaut? (Allerdings weiß ich nicht, ob die Anleitung auch auf Outlook 2002 zutrifft.)


    Das dort beschriebene Verfahren habe ich angewendet.
    Thunderbird gab auch die entsprechenden Erfolgsmeldungen über den Import aus und die Mails sind anschließend in Thunderbird vorhanden, aber teilweise ohne Mailbody.
    Ich habe inzwischen einige Testversuche unternommen:


    1. Einge Mails mit Thunderbird verschickt
    2. Mail mit Outlook 2002 abgeholt
    3. Outlook als Standardprogramm bestimmen
    4. Thunderbird Import


    Resultat zumindest bei 4 Versuchsmails:
    Bei HTML-Mails wird ein Mail-Body importiert, bei reinen Textmails wird kein Mailbody importiert.
    Das hinterlässt mich ziemlich ratlos.


    Edit:
    Ich habe es inzwischen mal mit dem Umweg über OE versucht - da scheint alles zu klappen, d.h. keine leeren Textmails.