Keine Druckerauswahl? [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Hostrevolution.de


    Hallo zusammen,
    ich dachte, ich könnte beim Drucken aus TB heraus (wie bei den meisten anderen Anwendungen) den Drucker auswählen... aber die Maske kommt nicht mehr. Statt dessen wird sofort aus meinem Canon-Drucker gedruckt. Keine Chance mehr zum Beispiel, eine PDF-Datei zu erzeugen...
    Täusche ich mich, oder ist das nicht normalerweise anders? Und wenn ja, wie kann ich die Auswahloption wieder herstellen?


    Danke im Voraus.


    Gruß aus Cux: Kay-Uwe

  • Hallo,


    versuche das doch mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) .
    Bei mir kommt zuerst das typische Auswahlfenster.

  • Halloo rum,


    und danke für Deine Antwort... aber auch im abgsicherten Modus kommt keine Auswahlmaske mehr.


    Gruß aus Cux: Kay-Uwe

  • Hallo Kai-Uwe,


    Du hast Dein OS nicht erwähnt. Ich gehe davon aus, Du verwendest Windows? Kannst Du den pdf-Drucker aus anderen Anwendungen heraus ansprechen?


    Gruß


    Susanne

  • Hallo zusammen,


    tschuldigung... ich verwende Windows 7 ultimate. Uns aus anderen Anwendungen wird das Druckermenü immer gestartet. Allerdings hat es sich bei der TB-Instanz um eine portable Version (Sticky Software) gehandelt, bei der ich pllötzlich die Druckerauswahl vermisst hatte...
    Ich habe den TB inzwischen de- und wieder neu installiert - mein Druckermenü ist wieder da. Jetzt brauch' ich nur noch ein paar Tage, um den TB wieder so einzurichten, wie er war.Eigentlich hatte ich gehofft, dies'vermeiden zu können... Aber egal, hauptsache, es geht wieder.


    Gruß aus Cux: Kay-Uwe