mails archivieren

  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): strato
    Hallo,
    ganz dumme Frage: wie speichere/archiviere ich meine mails auf Dauer? Finde dazu weder unter der Hilfe noch hier im Forum etwas - aber vielleicht bhabe ich ja auch Tomaten auf den Augen. Früher bei Outlook ging das sehr bequem...
    Danke für die Hilfe!

  • Hallo,
    was verstehst du unter archivieren?
    Meinst du das abspeichern in eine *.eml Datei und in Mbox-Format oder als HTML?
    Lade die mal das Add-on ImportExportTools
    . herunter, welches hierfür ideal ist zumal es täglich eine Komplettsicherung automatisch machen kann, aber auch einzelne Mails oder Ordner exportiert.
    Das Add-on ist recht vielfältig und man sollte die verschiedenen Funktionen ausgiebig testen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Newbie47 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    wenn Du alternativ eine Archivierung innerhalb TBs haben möchtest, dann schaue Dir die Taste A einmal genauer an (und teste deren Funktion und Wirkung auf Mails). Die entsprechenden Optionen findest Du in den Konteneinstellungen unter Kopien & Ordner.


    WICHTIG: Für eine dauerhafte Archivierung Deiner IMAP-Mails muss ein Ordner im Lokalen Ordner gewählt werden, denn der Standardordner ist ja wieder ein IMAP-Ordner.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite