Umzug mit zwei Profilen

  • Thunderbird-Version: die aktuelle
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de, gmail


    Hallo,


    ich musste meinen PC neu aufsetzen und habe vorher mit mozbackup meine zwei Profile gesichert. Ich habe aber auch die Profilordner separat gesichert. Für den Fall der Fälle.
    Wie ziehe ich jetzt aber mit zwei Profilordnern um? Und warum habe ich überhaupt zwei Profile?
    Thunderbird wurde auf dem PC bisher noch nicht gestartet.


    Vielen Dank!


    Esther

  • Hallo Schlummi,


    warum Du zwei Profile hat, kannst nur Du beantworten. Wenn Du nur eines benutzt (hast), brauchst Du auch nur das wieder herzustellen. Andererseits schadet das zweite nicht (außer dem verbrauchten Platz auf der Festplatte natürlich).


    Kopiere die Profile einfach in den übergeordneten Ordner Profiles. Wenn Du zufällig auch die im Ordner Thunderbird vorhandene Datei profiles.ini mitkopiert hast, ersetze die neue Datei durch die alte. Ansonsten starte den TB-Profilmanager und lege ein neues Profil an. Im Laufe des Prozesses hast Du die Möglichkeit einen Ordner auszuwählen. Wähle dazu den Profilordner aus und TB findet das alte Profil wieder.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite