Suche Spalte in Spaltenübersicht

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    S/MIME oder PGP: S/MIME


    Nabend die Herren,
    ich denke die einen werden sich gerade Niederlande gegen Argentinien anschauen doch ich hab da ein optisches Problem in Thunderbird.


    Ich bin auf der Suche nach einer Spalte, wo wie Icons angezeigt wird ob eine E-Mail mit S/MIME verschlüsselt oder signiert wurde. Ich muss immer die Mail öffnen um zu prüfen ob die Mail Signiert oder Verschlüsselt ist. Das Addon Enigmail bietet nach installation direkt eine Spalte "OpenPGP" an.
    Wo finde ich so eine Spalte für S/MIME oder ein Addon was diese Spalte für mich in der Ansicht einblendet?


    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,


    ganz einfach: eine derartige Spalte gibt es nicht!
    Du kannst, wenn du die Mail deswegen nicht öffnen willst, auf Ansicht > Nachrichten-Sicherheit gehen.
    Ob es ein Add-on gibt, welches diese Spalte nachrüstet, weiß ich nicht.


    [IMHO]
    Ich habe eine derartige Spalte oder überhaupt die Information über den Verschlüsselungsstatus bei einer noch nicht gelesenen E-Mail nie vermisst. Ich sehe auch wirklich keinen Sinn darin, dieses vorher wissen zu müssen. Ich ändere doch mein eigenes Verhalten beim Öffnen der Mail nicht, wenn ich diesen Status vorher weiß.
    Mir reicht es, wenn ich nach dem Öffnen der Mail die korrekt geprüfte Signatur vorfinde und auch sehe, dass diese Mail verschlüsselt ist.
    [/IMHO]


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Grundsätzlich hast du Recht.
    Ich finde es aber informativer, wenn man in der Ansicht durch eine Spalte sehen kann, ob die E-Mail signiert und/oder verschlüsselt ist, ohne diese zu öffnen.


    Ein Addon für solch eine Spalte ein zu blenden habe ich noch nicht gefunden, dachte eben es gäbe irgendwie eine Möglichkeit von Haus aus die Spalte nach zu rüsten.


    Gruß
    Volker

  • Hallo,


    erstelle einen virtuellen Ordner und wähle bei den zu durchsuchenden Ordnern die gewünschten aus.
    Dann bei Bedingungen suchst du den Punkt
    Content-Type
    Sollte der nicht da sein, kannst du ihn unten bei Anpassen selber anlegen. Mit
    Content-Type enthält smime


    sollte dein Wunsch sich erfüllen.

  • Ob sich der Aufwand für den IMHO verschwindend geringen Sinn lohnt?


    Aber, wie sagte schon meine Oma: "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich."

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke dir "rum",
    das mit den virtuellen Ordnern ist echt ne klasse Sache. Kann die für einiges gebrauchen. Nun da kommt mir direkt ne Frage auf, kann ich auch nach PGP Verschlüsselung filtern mit Content-Type? Wenn ja wie würde der code aus sehen? Content-Type enthalt "_____".


    Gruß
    Volker

  • Hallo,


    ich kann es dir nicht sagen, aber ich habe die Bedinung Content Type und den Wert smime aus dem Quelltext (Strg u) einer entsprechenden rausgesucht. Schau also einfach mal eine Mail mit PGP im Quelltext an.