Wechsel von Incredimail auf Thunderbird

  • Nach vielen Jahren möchte ich von Incredimail auf Thunderbird wechseln.
    Nun würde ich gern wissen wie ich am besten alle meine gespeicherten Mails (ca. 7.000) inkl. Anhängen in Thunderbird importieren kann.


    Incredimail-Version: 2.5
    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Mailserver

  • Guten Tag PremiumSL,


    und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)
    Thunderbird ist in der Lage, folgende standardisierte Formate zu importieren:
    - .eml (DAS Standardformat für die externe Speicherung von E-Mails)
    - ganze Mbox-Dateien
    Der Import erfolgt am leichtesten, indem du das Add-on "ImportExportTools" installiest. Bei vielen Mailclients kann er sogar ohne jeglichem vorherigen Export die Daten "life" übernehmen. Das trifft zu, wenn diese Clients auch im standardisierten mbox-Format speichern.


    Nun musst du lediglich noch herausfinden, in welchem Format dein bisheriger Spaßmailer die Mails speichert (vielleicht gar mbox?) oder exportieren kann (.eml?).


    Aber wenn du über einen eigenen Mailserver verfügst, kannst du diesen ja garantiert auch als IMAP-Server betreiben. Dann brauchst du deine Mails nur noch von deinem bisherigen Client auf den IMAP-Server schubsen und hast sie nach der Einrichtung eines IMAP-Kontos auf dem Thunderbird sofort und ohne jeglichen Export/Import sofort zur Verfügung.



    Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:
    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    In unserer Forum-Suche hättest du diesen Thread gefunden:
    Re: Import von Icredi Mail Nachrichten
    und dort gibt es einen weiteren Link:
    http://www.gaijin.at/dlimmxtr.php zu einem Tool.
    Ob dieses noch heute funktioniert, weiß ich nicht.
    Auf jeden Fall klappt aber die Methode, alle Mails als *.eml zu exportieren und diese in Thunderbird mit dem Add-on ImportExportTools
    zu importieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw