Profil reparieren [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato, Web.de, andere Anbieter


    Hallo,


    seit heute nachmittag stürzt mein Thunderbird beim Starten nach einigen Sekunden ab. Ich habe testweise mal ein neues Profil angelegt und damit klappt das Senden und Empfangen von Emails einwandfrei, so daß der Fehler ja eigentlich nur im alten Profilordner liegen kann. Ich habe mal alle MSF-Dateien des alten Profils gelöscht, aber sobald Thunderbird nach einem Neustart einen neuen Index erstellt hat, schmiert das Programm sofort wieder ab.


    Wie kann ich denn am besten die Daten des alten Profiles in ein neues Profil hinüberkopieren? Wo speichert Thunderbird überhaupt die Zugangsdaten und Passwörter zu den einzelnen Emailkonten?


    Ich muß gestehen, daß vor allem der Posteingang immer am Limit ist - die Inbox-Datei ist 2,2 GB groß und enthält circa 6300 Emails :-)


    Viele Grüße,
    Christian

  • Das Problem konnte ich etwas eingegrenzen. Ich habe ein neues Profil angelegt und die Zugangsdaten von drei POP3-Emailkonten eingegeben und es funktionierte auch alles einwandfrei. Die letzten Emails von diesen Konten wurden heruntergeladen.


    Danach habe ich ein weiteres Emailkonto angelegt, wo dann etwa 120 Emails auf den Rechner heruntergeladen wurden. Prompt schmiert der Thunderbird wieder ab... also scheint irgendeine der Mails nicht so ganz astrein zu sein? Kann es sein, daß Thunderbird durch eine virenverseuchte Email abstürzt (alleine durch das Herunterladen, also ohne zu Öffnen)? Mein Avast meldet übrigens nix Verdächtiges...

  • "Krischan" schrieb:


    Betriebssystem + Version: XP SP3


    Hallo Christian :)


    Der Support für Windows XP wurde eingestellt. Und, ganz aktuell: xp-Nutzer aufgepasst.


    Zitat


    seit heute nachmittag stürzt mein Thunderbird beim Starten nach einigen Sekunden ab.


    Gegenüber Deinem obigen Problem ist das harmlos.


    Zitat


    Ich muß gestehen, daß vor allem der Posteingang immer am Limit ist - die Inbox-Datei ist 2,2 GB groß und enthält circa 6300 Emails


    Die Anzahl ist ziemlich egal. Lies aber bezüglich der Größe Das Mbox-Format - Grund für Probleme und Limits - Thunderbird.


    Gruß Ingo

  • Ja ich weiß, daß XP so langsam museumsreif ist. Ich warte allerdings noch mit dem Kauf eines aktuelleren Betriebssystems, weil ich mir sowieso in den nächsten Monaten einen neuen Rechner kaufen muß.


    Thunderbird läuft mittlerweile auch wieder. Ich habe die einzelnen Ordner aus dem alten Profil nach und nach ins neue Profil importiert und dann sofort um unwichtige Mails bereinigt. Das alte Profil ist jetzt von insgesamt 6,3 GB auf schnuckelige 430 MB geschrumpft :D