1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Abrufen und Löschen von Mails sehr langsam

  • Harry-22
  • 13. Juli 2014 um 12:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Harry-22
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    13. Jul. 2014
    • 13. Juli 2014 um 12:48
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows Vista
    Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail, GMX, Kabelbw

    Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass ich die dargestellten Mails bei 3 von 4 Mail-Adressen im Posteingang, Postkorb, Gesendete Mails usw. zwar aufgelistet habe, aber bis das jeweilige Mail nach dem Anklicken erscheint bzw. gelöscht wird, dauert es eine "Ewigkeit".
    Merkwürdigerweise ist dies beim Mailabruf des Providers "gmail" nicht so!
    Starte ich Windows im abgesicherten Modus, ist auch alles normal.
    Woran liegt das und was muss ich ändern?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Harry-22

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Juli 2014 um 14:11
    • #2

    Hallo Harry

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Hast du Sicherheitssoftware wie Virenscanner, Internet Suite oder so am Laufen?
    Dann deaktiviere mal deren Start mit Win und starte den PC neu und teste.

    Prüfe, ob in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Synchronisation & Speicherplatz ganz oben ein Haken gesetzt ist bei "Nachrichten dieses Kontos..." und falls ja, entferne ihn. Lösche (besser: verschiebe in einen anderen Ordner außerhalb des Profiles) im Profil in den Ordnern ..\imapmail%Konto% die endungslosen Dateien und die dazugehörenden gleichnamigen Dateien mit der Endung *.msf.

    Zitat von "Harry-22"

    Starte ich Windows im abgesicherten Modus, ist auch alles normal.

    du meinst wirklich den abges. Win Modus, nicht denThunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus des TBs) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Juli 2014 um 15:46
    • #3

    Hallo,
    und außerdem:
    die Posteingangsgröße überprüfen nur nach dieser Methode:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Ich hoffe, die Posteingänge sind so gut wie leer(!) und komprimiert.

    Gruß

  • Harry-22
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    13. Jul. 2014
    • 14. Juli 2014 um 17:30
    • #4

    Hallo,

    ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Es scheint, dass meine Probleme verschwunden sind!
    Ich habe GData als Firewall installiert und habe dort verschiedene Häckchen verändert und Prüfungen anders organisiert. Insofern war der 1. Tipp, nach der Sicherheitssoftware zu schauen goldrichtig.
    Ich kann zwar den genauen Zusammenhang nicht erklären, aber was soll´s: es funktioniert jedenfalls wieder!

    Vielen, vielen Dank!

    Harry

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™