Abrufen und Löschen von Mails sehr langsam

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows Vista
    Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail, GMX, Kabelbw


    Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass ich die dargestellten Mails bei 3 von 4 Mail-Adressen im Posteingang, Postkorb, Gesendete Mails usw. zwar aufgelistet habe, aber bis das jeweilige Mail nach dem Anklicken erscheint bzw. gelöscht wird, dauert es eine "Ewigkeit".
    Merkwürdigerweise ist dies beim Mailabruf des Providers "gmail" nicht so!
    Starte ich Windows im abgesicherten Modus, ist auch alles normal.
    Woran liegt das und was muss ich ändern?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!


    Harry-22

  • Hallo Harry


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du Sicherheitssoftware wie Virenscanner, Internet Suite oder so am Laufen?
    Dann deaktiviere mal deren Start mit Win und starte den PC neu und teste.


    Prüfe, ob in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Synchronisation & Speicherplatz ganz oben ein Haken gesetzt ist bei "Nachrichten dieses Kontos..." und falls ja, entferne ihn. Lösche (besser: verschiebe in einen anderen Ordner außerhalb des Profiles) im Profil in den Ordnern ..\imapmail%Konto% die endungslosen Dateien und die dazugehörenden gleichnamigen Dateien mit der Endung *.msf.


    Zitat von "Harry-22"

    Starte ich Windows im abgesicherten Modus, ist auch alles normal.

    du meinst wirklich den abges. Win Modus, nicht denThunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus des TBs) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)?

  • Hallo,
    und außerdem:
    die Posteingangsgröße überprüfen nur nach dieser Methode:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Ich hoffe, die Posteingänge sind so gut wie leer(!) und komprimiert.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Es scheint, dass meine Probleme verschwunden sind!
    Ich habe GData als Firewall installiert und habe dort verschiedene Häckchen verändert und Prüfungen anders organisiert. Insofern war der 1. Tipp, nach der Sicherheitssoftware zu schauen goldrichtig.
    Ich kann zwar den genauen Zusammenhang nicht erklären, aber was soll´s: es funktioniert jedenfalls wieder!


    Vielen, vielen Dank!


    Harry