Thunderbird startet nicht wegen Erinnerungs-Fenster[erl.]

  • Wenn ich Thunderbird beende, aber noch ein Lightning Erinnerungsfenster auf habe, kann ich Thunderbird nicht starten. Ich wundere mich immer wieso Thunderbird nicht startet. Stattdessen wird das Erinnerungsfenster aus dem Hintergrund (wenn es nicht sichtbar ist) vorgeholt. Erst wenn ich DAS schließe kann ich Thunderbird wieder starten.


    Ich bin Outlook gewohnt. Da wird beim beenden von Outlook AUCH das Erinnerungsfenster geschlossen. Kann man das bei Thunderbird nicht auch machen?

    Dann aktuell noch ne Frage. Um hier unten meine Versionen anzugeben und meine Versionsnummern herauszufinden, bin ich in Thunderbird oben auf Hilfe gegangen. Hatte noch 26.6. wie ich sah. dann wurde 31.0 installiert. Kann man irgendwo einstellen, daß er das automatisch immer beim Start von TB checkt und dann auch das Update macht? Oder muß ich immer wieder mal manuell schauen ob es ein Update gibt?


    Zusatzfrage. WO finde ich heraus welche Version von Lightning ich habe?


    Thunderbird-Version: 31.0
    Lightning-Version: 3.3
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1 64 Bit

  • Hallo,

    Zitat

    Kann man irgendwo einstellen, daß er das automatisch immer beim Start von TB checkt und dann auch das Update macht? Oder muß ich immer wieder mal manuell schauen ob es ein Update gibt?


    Ja. Extras > Einstellungen > Erweitert > Update


    Zitat

    WO finde ich heraus welche Version von Lightning ich habe?


    Extras > Add-ons > Erweiterungen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Super, Danke. :cool:


    Allerdings war da wegen Update "automatisch installieren" angewählt. Abr wie geagt, erst heute als ich unter Hilfe "Über Thunderbird" die Versionsnummer schauen wollte machte er das Update von Version 26 uf 31. Komisch. :|


    Du hast mir die 2 Fragen beantwortet welche sich ergaben weil ich nach den Versionsnummern gesucht habe. Aber weshalb ich überhaupt den Thread aufgemacht habe blieb bisher unbeantwortet. Vielleicht weiß es ja einer. Hier nochmal extra meine "Hauptfrage":


    Wenn ich Thunderbird beende, aber noch ein Lightning Erinnerungsfenster auf habe, kann ich Thunderbird nicht starten. Ich wundere mich immer wieso Thunderbird nicht startet. Stattdessen wird das Erinnerungsfenster aus dem Hintergrund (wenn es nicht sichtbar ist) vorgeholt. Erst wenn ich DAS schließe kann ich Thunderbird wieder starten.


    Ich bin Outlook gewohnt. Da wird beim beenden von Outlook AUCH das Erinnerungsfenster geschlossen. Kann man das bei Thunderbird nicht auch machen?


    Auch Gruß

  • Hallo Thunderxox,
    mit dem Errinerungs-Fenster gibt es schon einmal Probleme.
    Es wird unter Umständen nur im Hintergrund angezeigt, ein selbständiges schließen kenne ich nicht.
    Ich habe mit diesem Fenster keine Probleme es bei mir immer angezeigt wird.
    Test bitte einmal die Erweiterung ( Calendar Alarm Slider ) hiermit wird Dir die Erinnerung immer angezeigt.


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo,


    unter Win 7 mit TB 24.7.0 + Lightning 2.6.6 ist es möglich, bei angezeigtem Erinnerungsfenster, den TB mit Rechtsklick auf das Icon und TB auswählen, zu starten.


    Bitte überprüfen!


    Gruß
    Herbert

  • Hallo,

    ich glaube EDV Oldi hat mich falsch verstanden. Das Erinnerungsfenster ploppt immer immer im Vordergrund auf. Reagiere ich aber nicht sondern lass es und öffne andere Fenster wie den Browser geht es natürlich in den Hintergrund. Aber darum ging es ja nicht. Mir geht es darum, daß wenn ich Thunderbird (mit geöffnetem Erinnerungsfenster) schließe, das Erinnerungsfenster bleibt. Und wenn ich Thunderbird wieder starten will, Thunderbird nicht startet weil eben das Erinerungsfenster noch offen ist. Erst wenn ich das Erinnerungsfenster schließe kann ich Thnderbird wieder starten.


    Ist ja nicht unbedingt schlimm. Nur wäre es besser wenn ich TB schließe, daß auch Addons wie Lightning und deren Fenster (Erinnerungsfenster) geschlossen werden.


    Der Tipp von hsproedt klappt. Rechtsklick aufs TB Icon und TB starten öfnnet TB auch wenn das Erinnerungsfenster noch geöffnet ist.


    Danke euch, auch wenn es schöner wäre es würde wie bei Outlook gehen, also:


    Nur wäre es besser wenn ich TB schließe, daß auch Addons wie Lightning und deren Fenster (Erinnerungsfenster) geschlossen werden.


    VG
    Thunderxox

  • "Thunderxox" schrieb:

    Mir geht es darum, daß wenn ich Thunderbird (mit geöffnetem Erinnerungsfenster) schließe, das Erinnerungsfenster bleibt.


    Dasselbe passiert, wenn noch ein Verfassen-Fenster geöffnet ist. Das ist einen Art "Schutz", der sicherstellen soll, dass man seine letzte Arbeit - sei es nun eine E-Mail oder ein Kalendereintrag - nicht verliert.

  • In dem Fall versteh ich es ja noch. Aber toll wäre es in beiden Fällen, daß wenn man TB starten will TB auch startet. ;)


    Aber wie gesagt. Nicht unbedingt schlimm, hab nur gedacht ich hab da eine Einstellung verstellt oder falsch gesetzt. Ich weiß nun, daß es "normal" ist.


    Schönes Wochenende

  • Wenn du nur auf das [X] in der Fensterecke klickst, wird auch nur dieses Fenster geschlossen. Thunderbird läuft aber weiter wenn noch andere Fenster offen sind. Um Thunderbird mit allen Fenstern zu schließen, musst du Beenden im Hauptmenü auswählen.