1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Falsche Absenderadresse bei Antwort-Mails

  • TinkaPhoenix
  • 25. Juli 2014 um 12:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • TinkaPhoenix
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    30. Jun. 2010
    • 25. Juli 2014 um 12:14
    • #1

    Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro 64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, T-Online, ...

    Hallo,

    ich habe seit dem Update TB 24.6 --> TB 31.0 das Problem, dass bei einem von mehreren parallel in Thunderbird genutzten E-Mail-Konten nicht mehr die korrekte Absenderadresse verwendet wird, wenn ich auf eine E-Mail an diese Adresse antworte.

    Beispiel: Das als Standard definierte Konto lautet a@b.de, es gibt aber auch noch das Konto x@y.de. Wenn ich vor dem Update auf eine an x@y.de geschriebene E-Mail geantwortet habe, wählte TB auch automatisch x@y.de als Absender für die Antwortmail. Seit dem Update auf TB 31.0 wird als Absenderadresse für Antworten auf E-Mails an x@y.de jedoch die Adresse a@b.de angegeben und ich muss dies erst manuell ändern. Es gibt noch weitere "Nicht-Standardkonten" (z.B. m@n.de usw.), bei denen weiterhin die korrekte Absenderadresse bei Antworten angezeigt wird - nur eben bei dem einen Postfach nicht. Dabei scheint es unerheblich zu sein, ob es sich bei den E-Mail-Adressen um Alias-Adressen oder um tatsächliche E-Mail-Konten handelt (die betroffene Adresse ist die eines "echten" Kontos).

    Hat jemand eine Idee, wie sich dieses Problem lösen lässt?

    Danke und Gruß
    TP

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 25. Juli 2014 um 12:27
    • #2

    Hallo TinkaPhoenix,

    Zitat von "TinkaPhoenix"

    Hat jemand eine Idee, wie sich dieses Problem lösen lässt?

    ja! Mit Hilfe einer sehr nützlichen Erweiterung, die Dir das Leben diesbezüglich leichter macht: Identity Chooser.

    Ich selbst nutze diese Erweiterung schon seit Äonen ;-) ...

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 25. Juli 2014 um 14:17
    • #3

    Hallo TinkaPhoenix,

    anstelle von Identity Chooser - Gruß an Feuerdrache - verwende ich Correct Identity.

    Viele Grüße,
    tempuer

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™