doppelte systemordner durch Installationsfehler [Erl.]

  • Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: win7 64-bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de


    Hallo Liebe Helfer, ich bin neu hier und habe ein selbstverschuldetetes Problem. Verursacht durch GData ließ sich TB 31.0 nicht ein zweites mal ohne Neustart öffnen. Deshalb habe ich entnervt Thunderbird nach vielen Deinstallationen total (auch Registyeinträge, Ordner etc.) deinstalliert, sodass keinerlei Einstellungen mehr vorhanden waren. Gespeichert hatte ich dummerweise nur den Ordner Local Folders aus dem Ordner Profiles\ x34xxyyy.default\Mail\.
    Nach Neuinstallation mit GData-Hilfe dachte ich, ich könnte den Inhalt des alten Ordners Local Folders einfach in den neugebildeten schieben. Ergebnis ist nun, dass ich inzwischen die Ordner Posteingang, Gesendet , Papierkorb, Entwürfe doppelt habe. Ich habe dann im geöffneten Thunderbird die Inhalte der alten Ordner in die neuen verschoben, kann aber die alten leeren Ordner nicht löschen, auch nicht über die AppData.
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Dummheit auszumerzen, denn ich möchte meine vielen selbstangelegten Unterordner behalten? Die doppelten Ordner stören aber.


    Ich danke Euch schon mal im voraus
    vorschnell

  • Hallo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Leere in TB die Ordner

    "vorschnell" schrieb:

    ich inzwischen die Ordner Posteingang, Gesendet , Papierkorb, Entwürfe doppelt habe

    durch verschieben der Mails.
    Dann beende TB und gehe in den Ordner

    "vorschnell" schrieb:

    Profiles\ x34xxyyy.default\Mail\

    und dort in local folders und lösche die endungslosen Dateien inbox, sent, trash, drafts und auch deren gleichnamige Indexdateien mit der Endung *.msf


    Dann starte TB. Der Donnervogel legt die Ordner bei Bedarf neu an, da es Systemordner sind.

  • Lieber rum,


    ganz herzlichen Dank, es hat geklappt. Inzwischen weiß ich auch, wie ich es von Anfang hätte machen sollen, damit der Fehler nicht erst auftritt.


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße von
    vorschnell