Korrekturvorschläge von Wörterbüchern [erl.]

  • Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: Win 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): POP


    Wovon hängt es eigentlich ab, welche Korrekturvorschläge aus dem WB mit der rechten Maustaste verfügbar sind? Im WB haben ja die Einträge noch einen Zusatz (siehe oben, Ausschnitt aus dem spanischen WB), deren Bedeutung sich mir nicht erschließt. Im konkreten Fall möchte ich, dass, wenn ich manana schreibe (wird korrekt als falsch unterkringelt) mañana vorgeschlagen wird. Das ist aber leider nicht so. Wer kennt sich da aus?

  • Hallo,


    darf ich dir diesen Link als Teilantwort auf deine Fragen anbieten?


    http://www.thunderbird-mail.de…viewtopic.php?f=7&t=25678


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    Zitat

    wenn ich manana schreibe (wird korrekt als falsch unterkringelt) mañana vorgeschlagen wird. Das ist aber leider nicht so.


    Ich werde das mal in einem Testprofil überprüfen.
    Hattest du schon mal neue Wörter hinzugefügt?
    Überprüfe dafür die Datei persdict.dat im Thunderbird-Profil.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Du hast vollkommen Recht.
    "manana" wird nicht in "mañana" korrigiert.


    Andere Wörter mit ñ werden korrigiert.


    Siehe auch:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=5&t=517636
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=319778


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für Eure Hinweise. Ob ich in persdict.dat zusätzlich noch einmal die richtige Schreibweise aufnehme, oder nicht, macht keinen Unterschied. Gibt es denn keine Möglichkeit, zu beeinflussen, welche ähnlichen Wörter zur Korrektur vorgeschlagen werden? Bei den meisten klappt das ja gut, hier nicht, obwohl die Abweichung so gering ist.

  • Ich habe schon alles Mögliche versucht, um die Rechtschreibung zu überlisten, z.b. die vorgeschlagenen Wörter im dic zu löschen.
    Dann werden aber andere eingefügt, die noch weiter entfernt sind.
    Die Rechtschreibung ist wirklich ein Stiefkind dritten Grades von Thunderbird, genau so wie das Adressbuch.
    Wer die Rechtschreibung unbedingt braucht, sollte in anderen Programmen vorschreiben etwa Word und dann kopieren.
    Tut mir Leid, dass keine Hilfe in Sicht ist.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw