Thunderbird-Version: aktuellste
Lightning-Version:
Betriebssystem + Version: win 7
Hallo zusammen,
ich bin am Verzweifeln
Auf der Arbeit (ein kleiner Verein) wird Thunderbird für den E-Mail Verkehr und als Kalender genutzt. Nun ist seit letzter Woche Freitag der Kalender plötzlich leer (wie mir eine Kollegin erklärte). Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor noch nie mit Thunderbird gearbeitet habe, stell mich zwar nicht dumm an, aber dennoch finde ich das Programm doch etwas umständlich zu bedienen.
So nun habe ich das halbe Internet durchforstet und meist Einträge zu diesem Thema gefunden, wenn zuvor die Version aktualisiert wurde. Das habe ich geprüft und die Version ist schon seit Mitte Juni installiert.
Kleiner Einschub: Ehrlich gesagt wusste ich auch nicht, wie man einen neuen Kalender erstellt und diesen mit den Mitarbeitern verknüpft. Das habe ich nach langem hinbekommen, aber vielleicht kann mir das noch einmal jemand Schritt für Schritt erklären. Wenn ich nämlich einen neuen Kalender meines Namens im Netzwerk erstelle, fragt mich das Programm im Verlauf nach einer URL, aber woher bekomme ich die? Habe dann immer die einer meiner Mitarbeiter genommen und den Namen ausgetauscht.
Wieder zurück zum eigentlichen Problem: Ich habe dann die backup Dateien des Kalenders gesucht, gefunden und geöffnet. Hier wusste ich schon nicht, was der Unterschied zwischen den Abkürzen unter einem Datum ist (ich glaube day war die eine, die andere fällt mir ad hoc nicht mehr ein). Wenn ich eine der Dateien geöffnet habe, fragt mich Thunderbird, in welchen Kalender ich diese denn öffnen möchte. Hier habe ich die Auswahl zwischen den Mitarbeiter, Feiertagen, Geburtstagen etc. Woher weiß ich, was ich auswählen muss??? Zumal es nicht für jeden dieser Kalender eine backup Datei mit gleicher Benennung gibt. Das ist das erste....
Hatte bei meiner Kollegin wohl den Fehler gemacht und mich anstatt sie ausgewählt. So war auf einmal mein Kalender sie und ich war ihr Kalender. Die restlichen, wie Geburtstage etc. waren aber nicht mehr zu sehen. Habe die Einträge also wieder gelöscht. Wenn ich direkt ihren Namen ausgewählt habe, hat er ihren Kalender angezeigt, allerdings auch ohne die anderen und zusätzlich noch ein Ausrufezeichen. Habe ich Thunderbird neu gestartet, waren die Einträge wieder weg. Das ist das zweite....
Und das dritte komische an der Sache ist... Alle Kalendereinträge sind weg, Achtung, bis auf meine! Und als ich die Einträge beim ersten Mal importiert habe -zwar unter falscher "Identität"- waren die Einträge nur bei meinen Mitarbeitern zu sehen, nicht aber bei mir. Deswegen habe ich zuvor den Einschub eingefügt. Denn scheinbar hat mein Kalender eine "Sonderstellung".
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich bin über jede Anregung dankbar!
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße