E-Mail Konto wiederherstellen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,

ich habe vor längerer Zeit eines meiner Mail Postfächer aus Thunderbird entfernt. Leider weiß ich mein Passwort dafür nicht mehr, habe auf meinem Rechner aber noch die komplette Ordnerstruktur und user/appdata/roaming/thunderbird/profile/Mail wiedergefunden.

Nun ist meine Frage ob und wie es möglich ist das Konto wieder zu aktivieren ohne das ich es auf herkömmlichem Wege neu anlegen muß. Sozusagen per Rettung wieder als Konto sichtbar zu machen. Ich habe ansonsten keine Möglichkeit wieder an das Passwort und die Anmeldeinformationen zu gelangen und hoffe darum das man das Konto irgendwie wieder aus den alten vorhanden Daten in dem Mail Ordner herauslesen, oder einfach wiederherstellen kann, so das dieses wieder als Konto angezeigt wird in Thunderbird.

Freue mich über jede Hilfe....

• Hallo Korty,

es ist richtig, dass TB beim Löschen eines Postfachs (Kontos) die zugehörigen Mail-Dateien (Mbox-Dateien) nicht löscht, sondern weiterhin im Profil im entsprechenden Kontenordner (z. B. pop.gmx.de) aufbewahrt.
    Für ein POP-Konto wäre das an dieser Stelle:
    Users/user/appdata/roaming/thunderbird/profiles/xxxxxxxx.default/Mail/pop****/

Hast du schon geprüft in Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> Passwörter, ob dort die gespeicherten PW der gelöschten Konten noch vorhanden sind?
    Ich habe nämlich gerade als Test eines meiner POP-Konten in einem anderen Profil erstellt und danach wieder gelöscht.
    Zu meiner Überraschung war nach Neustart von TB das PW des gelöschten Kontos immer noch im PW-Manager gespeichert!
    Du solltest also eigentlich die vergessenen PW der gelöschten Konten dort wiederfinden können.

Mit gültigem Passwort ist es leicht, ein gelöschtes Konto wieder zu aktivieren:
    man erstellt es neu und ändert dann in den Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> Nachrichtenspeicher den Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers so ab, dass er zum alten pop****-Kontenordner im Profil führt.

Gruß