Verschieben von gesendeten Mails in lokalen Ordner misslingt

  • Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium SP 1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1


    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
    Ich muss häufig Mails mit Bildern versenden, somit können Mail ab und an gerne 5-10 mb groß werden, dies ist nicht das Problem, sondern folgendes: Mein Provider (1&1) hat mir eine Mail geschickt, dass mein Postfach fast voll ist. Ich habe mir nun überlegt meine gesendeten Mail nicht mehr im POstfach zu belassen sondern lokal zu sichern. Der dafür vorgesehene Ordner existiert ja bereits in in Thunderbird. Nur leider erhalte ich sobald ich die Mail verschieben möchte eine Fehlermeldung, dass der Server mit "Null" antworten würde.


    Habt ihr eine Idee oder einen Lösungsansatz für mich?

  • Hallo,
    meine Vermutung:
    dein Posteingang in Thunderbird ist genauso voll wie dein Postfach, denn Thunderbird speichert ja leider die Mails beim herunterladen auf die Festplatte (was aber keine Sicherung bedeutet), wenn die Option "Bereithalten von Nachrichten" eingeschaltet ist. Ich selbst deaktiviere die Funktion und halte so meine Ordner Thunderbird auf weniger als 1 MB.


    Wenn dein IMAP-Konto noch 100%ig funktioniert, könntest du ja Folgendes tun:
    Thunderbird beenden, das Thunderbird-Profil aufsuchen, dort den "Kontenordner" (der hast den Namen des Mailservers von 1&1) des betr. Postfachs finden und diesen nach außerhalb des Profils sichern und im Profil danach löschen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Nach Neustart wird das Konto neu aufgebaut mit allen Ordnern und Mails - ist ja IMAP.
    Jetzt müsste das Verschieben in lokale Ordner problemlos möglich sein, tue das aber bitte zunächst in kleineren Häppchen, sonst könnte sich der Server verschlucken und evtl. Thunderbird einfrieren lassen.
    Solltest du die von mir oben angesprochene Option weiterhin verwenden, musst du regelmäßig die betr. Ordner komprimieren, sonst kann das gleiche wieder passieren.
    Frage nach Versenden der Bilder trennst du diese im Ordner Gesendet von der Mail ab? Hättest du das vorher auch so gemacht, hättest du jetzt kein Größenproblem.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw