Nur Posteingang auf den PC laden, Rest ignorieren. Wie?[erl]

  • Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de


    Hallo Ihr,


    nachdem ich XP und Outlook Express verschrotten musste... :wall: , bin ich auf Thunderbird Mail gestoßen.


    Auf den ersten Blick okay......... aber...
    Beim Einrichten wurden alle bei web.de angelegten Ordner, auch Unerwünscht und Co mit runtergeladen. Das finde ich überflüssig, der Posteingang reicht mir. Rutscht auch so noch genug Mist rein.
    Wie bekomme ich das hin?


    Frage 2 noch dazu. Wie bei Outlook Express zeigt der Posteingang ein Vorschaufenster, ich habe noch nicht gefunden, wie es sich hier nennt. Das würde ich gern abschalten, Absender, Datum und Betreff reichen mir.
    Geht das auch?


    Danke euch für eure Hilfe und noch einen schönen Restsonntag!
    UteJu

  • Hallo,


    da du IMAP verwendest, kannst du einfach einstellen, dass dir die entsprechenden Ordner nicht mehr angezeigt werden:
    Du markierst (Klick mit der linken Maustaste) den obersten Ordner deines IMAP-Kontos. Dann siehst du im rechten Teil des Fensters unten "IMAP-Ordner abonnieren". Nach Klick darauf, kannst du auswählen, welche Ordner dir angezeigt werden, und welche nicht.


    Die Vorschau kannst du mit F8 an- und abstellen.


    Grüße, Ulrich


    PS: du weißt schon um den Unterschied zwischen IMAP und POP? Und hast dich absichtlich für IMAP entschieden.

  • Hallo Ute,


    und willkommen im Forum!
    Manchmal reicht es, ein wenig in unserer Anleitung zu blättern ... .


    Ich vermute aus deinem Beitrag, dass du dich vorher noch nicht mit dem Unterschied zwischen den beiden Protokollen IMAP und POP befasst hast.
    Bei unserem "guten alten" POP3 wird lediglich der Posteingang heruntergeladen - bei IMAP wird dir das gesamte Ordnersystem deines Kontos angezeigt. Heruntergeladen wird erst dann, wenn du eine E-Mail öffnest. Und, was ganz besonders wichtig ist: löschst du lokal eine E-Mail, so wird diese Löschung auf dem Server durchgeführt.


    Lösung für die nicht gewünschten Ordner: Im Menue: Datei >> Abonnieren. Hier kannst du alle angezeigten (auf dem Server befindlichen) Ordner abonnieren (anzeigen lassen) und auch "deabonnieren" (verstecken).


    Allerdings frage ich mich dann, wenn du nur den Posteingang sehen willst, warum du ein IMAP-Konto einrichtest? Dann hätte auch ein POP3-Konto gereicht.


    Die Vorschaufunktion kannst du mit der Taste [F8] beliebig ein- und ausschalten.



    HTH


    MfG Peter (zu spät, aber trotzdem ...)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Ihr Zwei,


    ich danke euch herzlich!


    Tut mir leid, wenn ich ein bißchen blöd erscheine, im Moment fühle ich mich wie ein blutiger Anfänger.
    Meine alte Kiste funktionierte jahrelang problemlos, wenns nach mir gegangen wär..... *pst*.


    Eure Tipps haben funktioniert, Vorschau ist weg..... und es müsst auch nur noch geladen werden, was bestellt worden ist.
    IMAP war halt vorgeschlagen, die Zeit als ich Outlook eingestellt habe, ist schon lang vorbei........ da kann sich soviel geändert haben, was mir egal war.......von daher hoffe ich doch meist, das vorgeschlagene ist der richtige Weg.


    Sonnigen Nachmittag wünsch ich euch.
    LG UteJu