Prozess wird nicht beendet [Erl.]

  • Thunderbird-Version: 31
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    Addons: Enigmail 1.7 und ImportExportTools 3.0.1


    Hallo,


    ich weis nicht was der Auslöser war, ob das Update von G-Data oder TB Update auf Version 31. War alles zeitlich ziemlich beiander. G-Data konnte mir bei dem Zertifikatsproblem schnell helfen. Aber ich kann TB nur einmal pro Anmeldung oder Booten sauber starten. Danach muß ich immer vorher den noch laufenden Prozess beenden und kann dann erst wieder TB starten. Die parent.lock Datei kann ich löschen wie ich möchte, ändert nichts und die kommt auch immer wieder. Die Hinweise mit neuen Konto erstellen und alte Backup-Ordner reinkopieren, funktioniert auch nicht. Die profile.ini paßt soweit vom Inhalt her. Die angegeben Ordner existieren. Bin echt ratlos. Was ist die Lösung?


  • Windows 7 64 bit
    Thunderbird 31.0
    IMAP, GMX


    Hallo,
    seit meinem kürzlichen Update auf Version 31 wird auch bei mir Thunderbird nicht mehr beendet. Das ist nur über den Task Manager möglich. Mit der Antwort auf die von Mr. Teflon gestellte kann ich leider nichts anfangen. Ich verstehe sie nicht.
    Dasselbe Problem hatte ich einmal mit Firefox. Es verschwand nach einem Update wieder, ohne, dass ich es vorher lösen konnte. Das in anderen Beiträgen empfohlene Löschen der Datei parent.lock im Profilordner ist wirkungslos, da diese Datei nach dem nächsten Öffnen und Schließen von Thunderbird wieder im Verzeichnis steht.
    Gibt es einen hilfreichen Hinweis, Thunderbird das Schließen beizubringen, oder muss ich auf das nächste Update hoffen?


    Danke für Hilfe im voraus,
    forellchen

  • Zitat von "forellchen"

    Mit der Antwort auf die von Mr. Teflon gestellte kann ich leider nichts anfangen. Ich verstehe sie nicht.


    Hallo :)


    hast Du G-Data installiert? Falls ja, lies G DATA - Probleme / Thunderbird 31.0. Besser wäre eine vollständige und rückstandsfreie Deinstallation dieser unnützen Systembremse.


    Zitat


    Gibt es einen hilfreichen Hinweis, Thunderbird das Schließen beizubringen, oder muss ich auf das nächste Update hoffen?


    Danke für Hilfe im voraus,


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,
    auf meinem Rechner lief bis vor einer halben Stunde G Data Internet Security. Ich hatte zunächst das Change-File-Tool installiert und angewendet – leider ohne Erfolg. Dann habe ich Deiner Empfehlung folgend die "unnütze Systembremse" (Weshalb unnütz? Aber das gehört wohl nicht hierher.) deinstalliert. Thunderbird wird jetzt wieder korrekt geschlossen. Erst die vollständige Deinstallation von G Data beseitigte das Problem, das Beenden aller G Data-Prozesse allein hatte keinen Effekt.
    Danke und Gruß,
    forellchen

  • Zitat von "forellchen"

    Dann habe ich Deiner Empfehlung folgend die "unnütze Systembremse" (Weshalb unnütz? Aber das gehört wohl nicht hierher.) deinstalliert.


    Hallo :)


    eine berechtigte Frage, die Du Dir zum Teil ja selbst beantwortest:


    Zitat


    Thunderbird wird jetzt wieder korrekt geschlossen. Erst die vollständige Deinstallation von G Data beseitigte das Problem, das Beenden aller G Data-Prozesse allein hatte keinen Effekt.


    Gratulation! Lies ergänzend Desktop/Personal Firewalls (PFW) - und warum man sie nicht braucht und Computersicherheit - Virenscanner. Weiterführende Hinweise findest Du z.B. in der de.comp.security.firewall FAQ.


    Zitat


    Danke und Gruß,


    Bitte, immer gerne :D
    Gruß Ingo


    Btw, die Windows-Firewall gehört nicht zu oben genannten "Desktop Firewalls". Die solltest Du auf jeden Fall aktivieren, weil sie optimal ins System integriert ist, Dich nicht mit ständigen, sinnlosen Fragen belästigt, nicht stört und dabei trotzdem tut, was sie soll.

  • Danke, Ingo, für die Links!
    Ich werde die Informationen studieren.
    Für mich ist das Problem gelöst.
    Gruß, forellchen