Bei IMAP Accounts: Archivieren im selben Account

  • Thunderbird-Version: 31
    Betriebssystem + Version: Kubuntu, 12.04
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Server


    Hallo,


    habe gerade gelesen, dass man auf dem Server keinen Platz machen kann, wenn man TB die Mails unter: Account - Archive archivieren lässt.
    Das muss unter: Lokale Ordner passieren um auf dem IMAP Server Platz zu schaffen?
    Ist es nicht möglich für einzelne Ordner (wie z. B. Archive) die Synchronisation auszuschalten, sodass die Mails nur noch lokal verfügbar sind und nicht auf dem Server?


    Danke schon mal
    Bye, Transmitter

  • Zitat von "Transmitter"


    Ist es nicht möglich für einzelne Ordner (wie z. B. Archive) die Synchronisation auszuschalten, sodass die Mails nur noch lokal verfügbar sind und nicht auf dem Server?


    Hallo :)


    die FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen sollte Deine Frage beantworten.


    Zitat


    Danke schon mal


    Bitte.
    Gruß Ingo

  • Ich kenne den Unterschied zwischen IMAP und POP3 - aber das beantwortet meine Frage nicht.
    Softwaretechnisch könnte man das ja lösen, den Archive-Ordner nicht zu synchronisieren. Die Frage ist ja, ob TB diese Option anbietet.

  • Hallo Transmitter,


    Zitat von "Transmitter"

    Softwaretechnisch könnte man das ja lösen, den Archive-Ordner nicht zu synchronisieren. Die Frage ist ja, ob TB diese Option anbietet.


    Du kannst mit Hilfe von "Extras -> Konten-Einstellungen -> [Konto] -> Kopien & Ordner" einstellen, wo das Archiv gespeichert werden soll. Wähle dann einfach irgendeinen Ordner im Konto "Lokale Ordner".


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • Ja, das habe ich gelesen.
    Was mich daran stört ist, dass ich dann nicht mehr nach allen Mails suchen kann.
    Wenn ich nach Inhalt o. Ä. suche, dann muss erst im Account selbst suchen und dann noch mal in lokale Ordner, wenn ich das gesuchte nicht gefunden habe, es aber bereits archiviert wurde. :-S Oder?


    PS: Du hast Mail Merge geschrieben? Sehr schön! Habe es auch schon mal benutzt. Hätte da zwei Ideen für Erweiterungen, falls die auf weiteren Bedarf stoßen:
    1. Anhänge als Variablen einfügbar.
    2. Einfache if statements (if nachname = "" greeting = "Sehr geehrte Damen und Herren")

  • Hallo Transmitter,


    Zitat von "Transmitter"

    Was mich daran stört ist, dass ich dann nicht mehr nach allen Mails suchen kann.


    Sollte das nicht mit der Globalen Suche funktionieren?


    Zitat von "Transmitter"

    Du hast Mail Merge geschrieben?


    Ja, ich bin der Entwickler von Mail Merge! :-)


    Zitat von "Transmitter"

    1. Anhänge als Variablen einfügbar.


    Was genau meinst du damit?
    Du kannst bereits für jeden Empfänger verschiedene Anhänge mit Hilfe des Felds "Attachments" im Mail Merge Dialog an die Nachricht anhängen (=individuelle Anhänge).


    Zitat von "Transmitter"

    2. Einfache if statements (if nachname = "" greeting = "Sehr geehrte Damen und Herren")


    Schau dir mal auf der offiziellen Homepage die verschiedenen Variablen an: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/mail-merge/
    Zum Beispiel: {{LastName||Sehr geehrte Damen und Herren}}


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)