1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ansicht-Ordner-ungeles. Nachrichten nach Start anzeigen[erl]

• TomTom03
  • 13. August 2014 um 22:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • TomTom03
    Mitglied
    • 13. August 2014 um 22:05

Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet

Hallo ich bin neu hier im Forum und habe zwar schon gesucht aber nichts gefunden.

Ich möchte gerne dass Thunderbird gleich mit der Ansicht ungelesene Nachrichten startet.
    So wird mir nach jedem Start die normale Ordnerbaum mit allen Unterordnern angezeigt, die neuen Nachrichten sind zwar immer blau, aber ich habe halt viele Unterordner und da muss ich dann immer ziemlich viel rumscrollen.
    Die Möglichkeit unter Ansicht-Ordner-ungelesene Nachrichten ist perfekt. Sie zeigt mir dann nur noch die Ordner mit den ungelesenen Nachrichten an, aber es wäre toll, wenn gleich nach dem Start diese Ansicht angezeigt werden würde und ich nicht immer den umständlichen Weg über Ansicht-Ordner-ungelesene Nachrichten gehen müsste. Wenn das nicht Möglich ist, vielleicht bestünde auch eine Möglichkeit den Befehl Ansicht-Ordner-ungelesene Nachrichten per Tastenkürzel aufzurufen.
    Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.

Gruß Thomas

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 13. August 2014 um 22:35

Hallo TomTom03,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Das kannst Du darüber
    steuern.

Bei mir merkt sich Thunderbird das. Das habe ich gerade getestet.

Gruß
    Feuerdrache

Bilder

• Ungelesene.png
      • 41,65 kB
      • 406 × 421

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.027
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. August 2014 um 22:36

Hallo Thomas,

Zitat von "TomTom03"

Die Möglichkeit unter Ansicht-Ordner-ungelesene Nachrichten ist perfekt. Sie zeigt mir dann nur noch die Ordner mit den ungelesenen Nachrichten an, aber es wäre toll, wenn gleich nach dem Start diese Ansicht angezeigt werden würde und ich nicht immer den umständlichen Weg über Ansicht-Ordner-ungelesene Nachrichten gehen müsste.

Was du dir wünschst, ist eigentlich das Standardverhalten von TB.
    Beim Beenden von TB wird die derzeitige Ansicht in den Dateien folderTree.json und session.json gespeichert, und beim Neustart öffnet sich TB in der selben Ansicht.

Möglicherweise wird dieses Verhalten bei dir durch eine Erweiterung gestört.
    Deshalb rate ich dir, zunächst einen Versuch im abgesicherten Modus von TB zu machen.
    Stelle Ansicht->Ordner->Ungelesene ein, gehe ins Menu "Hilfe" -> und klicke auf "Mit deaktivierten Add-ons neu starten.
    Wird jetzt wieder die Ansicht "Ungelesene Ordner" automatisch gewählt?

Wenn du häufiger die Ordner-Ansicht wechselst, kannst du dir das erleichtern, indem du den praktischen "Ordner-Schalter", den die alten TB-Versionen standardmäßig hatten, wieder einbaust:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Falls dich dieser Schalter interessiert, gebe ich die Anleitung um ihn einzurichten.

Gruß

• TomTom03
    Mitglied
    • 13. August 2014 um 23:31

Ja, das wäre sehr nett. Dann wäre des wenigstens nicht mehr so umständlich den ordner aufzurufen.

Vielen Dank im vorraus.

Thomas

• TomTom03
    Mitglied
    • 13. August 2014 um 23:50

Ich habe es übrigens mit den deaktivierten Add-ons ausprobiert, aber das klappt leider nicht. Er startet dann immer noch nicht in dem Ordner-ungelesene Nachrichten.
    Jetzt wo ich so nachdenke, glaube ich hat er das früher schon mal gemacht, dass er sofort die ungelesenen Nachrichten angezeigt hat, aber auf einmal war das dann weg. Ich habe aber nichts umgestellt oder so. wie bekomme ich das nur wieder hin?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.027
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. August 2014 um 11:36
    Zitat von "TomTom03"

Ich habe es übrigens mit den deaktivierten Add-ons ausprobiert, aber das klappt leider nicht. Er startet dann immer noch nicht in dem Ordner-ungelesene Nachrichten.

Das kann ich nicht nachvollziehen.
    In einer Standard-Installation stellt TB beim Neustart jedes Mal die letzte Sitzung wieder her, das heißt mit den selben zuletzt geöffneten Tabs und und der selben Ordner-Ansicht in der linken Spalte.
    Es muss dir also klar sein, dass TB nur dann beim Neustart die "Ansicht -> Ordner -> Ungelesen" anzeigt, wenn diese Ansicht beim Schließen der vorigen Sitzung aktiv war.
    Wenn du beim Beenden die Ansicht -> Ordner -> Alle hattest, wird sie beim nächsten Start automatisch wieder gewählt.

Zitat

Jetzt wo ich so nachdenke, glaube ich hat er das früher schon mal gemacht, dass er sofort die ungelesenen Nachrichten angezeigt hat, aber auf einmal war das dann weg. Ich habe aber nichts umgestellt oder so. wie bekomme ich das nur wieder hin?

Ich benutze Thunderbird seit der ersten Version, aber dieses Verhalten habe ich nie gesehen, auch keine Einstellung, die dies ermöglicht.
    Ich habe eben das Add-on "Advanced Unread Folders" https://addons.mozilla.org/fr/thunderbird…unread-folders/ gefunden (aber nicht getestet).
    Vielleicht bietet es die Möglichkeit, eine solche Einstellung vorzunehmen.

Ansonsten, um den "Schalter" zum Wechseln zwischen den Ansichten einzubauen, gehe so vor:
    Menü Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profil-Ordner -> Öffnen, dann TB beenden.
    Im Profilordner "xxxxxxxx.default" einen neuen Ordner erstellen, den du "chrome" nennst.
    Einen Text-Editor öffnen, den folgenden Code

CSS
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    /* set default namespace to XUL */

#folderPaneHeader {
    display: -moz-box !important;
    }

hinein kopieren, die Datei unter dem Namen "userChrome.css" sichern und in den Ordner "chrome" verschieben.
    Wenn du jetzt TB wieder startest, solltest du den Schalter oben über der Ordnerspalte sehen.

• TomTom03
    Mitglied
    • 14. August 2014 um 13:11

Hallo!
    Jetzt bin ichs nochmal!
    Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich habe mich gerade sehr über deine Nachricht gefreut und wollte es gleich ausprobieren. Seit heute klappt es komischerweise wieder, dass er sich die letzte Ansicht merkt, keine Ahnung warum dass das die letzten Wochen nicht geklappt hat. Bin ja mal gespannt, wie lange es jetzt geht und wenn es wieder spinnt, dann bau ich mir den Schalter ein.
    Aber danke noch einmal vielmals für deine Mühe.
    Mich würde nur interessieren, woran das gelegen hat und wie lange das jetzt wieder geht. Komisch ist das auf alle Fälle.
    Vielleicht hat es was damit zu tun gehabt, dass ich jetzt einmal Thunderbird über Datei-Beenden beendet habe und nicht wie sonst einfach mit dem X oben rechts.
    Ich dachte das ist das selbe.
    Naja mal schauen.
    Aber nochmals vielen Dank für deine schnellen Antworten!

Gruß Thomas

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.027
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. August 2014 um 13:26
    Zitat von "TomTom03"

Seit heute klappt es komischerweise wieder, dass er sich die letzte Ansicht merkt, keine Ahnung warum dass das die letzten Wochen nicht geklappt hat.

in der Medizin nennt man das eine Spontanheilung, andere bezeichnen es als Wunder ;)

Zitat

Vielleicht hat es was damit zu tun gehabt, dass ich jetzt einmal Thunderbird über Datei-Beenden beendet habe und nicht wie sonst einfach mit dem X oben rechts.
    Ich dachte das ist das selbe.

Dachte ich auch!
    Aber ich bin kein Windows-Nutzer und kann da nicht mitreden.
    Hauptsache, es klappt wieder, und wenn du willst, kannst du dir noch den Schalter einbauen.
    Ich selber benutze ihn nur zum Testen, da ich TB mittels eines Add-ons so eingestellt habe, dass er beim Start automatisch den Posteingang meiner Hauptadresse anzeigt.
    Mit dem Schalter kann man übrigens mit einem Klick zwischen "Alle Ordner" und "Ungelesene Ordner" wechseln.

Gruß

• TomTom03
    Mitglied
    • 15. August 2014 um 09:45

Hallo!

Ich habe mir jetzt den Schalter eingebaut! Das funktioniert super!
    Vielen, vielen Dank nochmal!
    Heute hat er nämlich schon wieder gespunnen. Keine Ahnung warum, aber jetzt ist das ja mit dem Schalter behoben!

Gruß Thomas

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.027
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. August 2014 um 10:06

Freut mich, dass wir eine zufriedenstellende Lösung gefunden haben ;)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™