Probleme mit outlook.de

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof.
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): outlook.de


    Hallo zusammen,


    ich habe unter Thunderbird ein neues Mailkonto eingerichtet und bin dabei wie folgt vorgegangen:


    Unter "Konto einrichten" habe ich Name, E-Mailadresse von outlook.de und Passwort eingegeben. Dann auf "Weiter" geklickt.
    Dann wurde der Mailanbieter gesucht. Thunderbird schlägt ein IMAP-Konto vor. Ich habe die Option POP3 angeklickt. Angegeben wurden dann als Posteingangs-Server pop-mail.outlook.com, SSL. Als Ausgangsserver smtp-mail.outlook.com, STARTTLS und der Benutzername. Als ich dann auf "Fertig" geklickt habe, wurde moniert: "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?" Was nicht der Fall ist, weil ich mich mit den Angaben problemlos bei outlook.de einloggen kann. Ich habe dann auf "Manuell bearbeiten" geklickt und dort als POP-Server den mir bekannten pop3.live.com eingetragen. Ein Abrufen von Mails wird dann mit der Fehlermeldung: "Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server pop3.live.com antwortete: This account has POP disabled. Go to the Outlook.com options page to enable POP." quittiert, mit der ich gar nichts anfangen kann. Eine Einstellungsmöglichkeit unter outlook.com oder outlook.de für POP-Konto ist mir nicht bekannt. Evtl. ist das auch nur eine etwas unglückliche Fehlermeldung, dass wieder etwas mit dem Passwort nicht funktioniert. :gruebel:


    In einem anderen zuvor manuell eingerichetes outlook.de-Konto mit dem pop3.live.com und dem smtp-mail.outlook.com funktioniert die Abholung und das Versenden der Mails tadellos. Das o.g. Mailkonto kann nur mit IMAP problemlos betrieben werden.


    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich evtl. übersehen haben und falsch gemacht haben könnte. Ich bin mit meinem Latein am Ende. :help:


    Vielen Dank für Eure Mühe.


    Grüße


    K

  • Hallo kbtrade,
    Server = pop3.live.com
    Benutzername = E-Mail Adresse
    Port = 995
    Verbindungssicherheit = SSL/TLS


    Postausgangsserver = smtp.live.com
    Port = 587
    Verbindungssicherheit = STARTTLS


    so funktioniert es bei mir


    MfG
    EDV Oldi

  • Danke für deine Antwort, aber wie schon beschrieben, funzt das bei mir leider nicht. Es ist zum Haare-ausraufen! Ich habe absolut keine Erklärung dafür, wieso das eine Mailkonto bei outlook.de funktioniert und dieses Neues nicht.

  • Hallo kbtrade,


    auf der englischen Hilfeseite von Microsoft finden sich diese Einstellungen:



    Zusätzlich gibt es den Hinweis, dass man POP erst in den Optionen auf der Website einschalten muss!


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)