Filter-Protokoll wird bei Mailabruf nicht gefüllt [erl.]

  • Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium Servicepack 1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX und andere,,,,



    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Filter-Protokoll.


    Sofern ich die Filter manuell auslöse, über "Extras -> Filter -> Jetzt ausführen" klappt es wunderbar, alle ausgelösten Filter und betroffenen Mails werden protokolliert.
    Wenn die Filter jedoch automatisch beim Mailabruf ausgeführt werden, dann werden die Mails korrekt gemäß den Filterregel bearbeitet, es werden jedoch keine Einträge in die Protokoll-Datei geschrieben. (weder bei Anzeige des Protokolle noch in der Datei filterlog.html sind Einträge vorhanden)
    Ich habe mehrere Konten eingerichtet, die Mails aller Konten werden in "Lokale Ordner" abgelegt.
    Die Filter sind auch für Lokale Ordner definiert, Ausführung vor der Junk-Erkennung.


    Da anscheinend niemand außer mir das Problem zu haben scheint, muss ich wohl irgend etwas falsch machen?
    Der Effekt tritt auch auf drei unterschiedlichen Rechnern auf (zweimal Windows 7, einmal XP).


    Ich komme aber nicht drauf, woran es liegen könnte.
    Hat einer von Euch einen Rat?


    Viele Grüße
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von drimia ()

  • Hallo Matthias


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich habe das nun mal getestet, einen Filter erstellt und a) eine Mail an mich geschickt sowie b) eine Mail verschoben, so dass der Filter nicht automatisch greift, den habe ich dann manuell ausgeführt.
    Das Protokoll hat beide Aktionen brav aufgezeichnet, ich kann dein Problem also nicht bestätigen.
    Du sagst

    Zitat von "drimia"

    Ich habe mehrere Konten eingerichtet, die Mails aller Konten werden in "Lokale Ordner" abgelegt.
    Die Filter sind auch für Lokale Ordner definiert, Ausführung vor der Junk-Erkennung.

    hast du globale Kontoführung? Hast du die Einträge sowohl in den Kontenordnern ...\%POP-Account% als auch in ...\mail\local folders kontrolliert?


    Sonst versuche es mal..
    - im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)
    - in einem neuen Test-Profil

  • Hallo rum,


    vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Der abgesicherte Modus hat mir auch nicht weitergeholfen, das Problem bestand weiterhin.


    Aber dann hatte ich doch noch die rettende Idee.
    Ich habe zusätzlich das Filterprotokoll bei den einzelnen Konten eingeschaltet - obwohl auf dieser Ebene keine Regeln hinterlegt sind - und nun wird das Protokoll auch beim Mailabruf gefüllt (da muss man erst mal drauf kommen).


    VG Matthias