Sicherheitskomponenten??

• Thunderbird-Version: 24.4.
    Betriebssystem + Version: WINDOWS 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): kabelmail.de, t-online.de, web.de

Hallo,
    beim Starten von Thunderbird erscheint folgender Hinweis:

Die Sicherheitskomponenten der Anwendung konnten nicht initialisiert werden. Der wahrscheinlichste Grund dafür sind Probleme mit Dateien im Profilordner der Anwendung. Bitte überprüfen Sie, ob der Ordner keine Lese- oder Schreibbeschränkungen hat und Ihre Festplatte nicht voll oder fast voll ist. Es wird empfohlen, dass Sie die Anwendung jetzt beenden und das Problem beheben. Wenn Sie diese Sitzung weiter verwenden, könnten Sie unkorrektes Verhalten der Anwendung beim Zugriff auf Sicherheitsfunktionen feststellen.

Ich kann damit nichts anfangen.
    Konten habe ich noch nicht eingerichtet.
    Unter Windows XP funktionierte es hervorragend.

Wer hilft mir bitte??
    Gruß an die Gemeinde der Hilfesuchenden und der Helfenden.
    flor

• Hallo und willkommen im Forum!

Welchen Virenscanner verwendest du?

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo flor,

wie hast du denn den TB unter Win7 eingerichtet? Optimal wäre es, wenn du wie in http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten beschrieben einfach das Profil komplett auf den neuen Computer kopiert hast vor dem ersten Start des TB.

Ich würde wie mrb auch zuerst auf den Virenscanner tippen, gefolgt von unzureichend gesetzten Berechtigungen im Profilordner. Aber um es einzugrenzen, wissen wir zuwenig.

MfG
    Drachen