1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Ein Konto mit dem gleichen Namen existiert bereits..."

  • Humperl
  • 27. August 2014 um 21:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Humperl
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    27. Aug. 2014
    • 3. September 2014 um 18:18
    • #21

    Habe ich gemacht, kein Unterschied. Alles wie vorher.

  • Os..
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    21. Jun. 2010
    • 22. Oktober 2014 um 14:39
    • #22

    Win7 _ TBird 31.2.0 _ Pop / Imap _ Anbieter artfiles.de

    Hallo, ich möchte den Faden nochmals aufgreifen da ich mit der bisherigen Erklärung hier nicht weiterkam. Auch ich habe 2x dasselbe Konto, aber nur eins in Gebrauch. Durch Klick auf "Konto-Einstellungen" erhalte auch ich die Meldung "Ein Konto mit dem gleichen Namen.." usw. und kann das überflüssige nicht löschen.

    Nach Eingabe von "mail.server.server*.name" im Config-Editor sehe ich dass da 2x dasselbe Konto, nur unterschieden durch mail.server.server1.name und mail.server.server2.name eingetragen ist. Der Wert = Email Adresse = Provider belibt derselbe.

    Ausserdem fand ich dass das entsprechende Profil 2x abgelegt wurde: einmal unter %APPDATA%\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\ und einmal unter AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default ,

    Welches ist nun "das Richtige"? Mozilla beschreibt beide Pfade als legitim:
    https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzer…fil-gespeichert
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…_gespeichert.3F

    Wie kann ich das "überflüssige" Konto löschen?

    Vielen Dank!

  • Os..
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    21. Jun. 2010
    • 23. Oktober 2014 um 20:22
    • #23

    Hallo, haben wir zu dem Problem noch keine Antwort gefunden?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Oktober 2014 um 21:42
    • #24

    Hallom

    Zitat

    Ausserdem fand ich dass das entsprechende Profil 2x abgelegt wurde: einmal unter %APPDATA%\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\ und einmal unter AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default ,


    Und die hatten beide die gleiche Größe und den gleichen Namen? Oder meinst du den Profil ähnlichen Ordner unter AppData\local\...?
    Du wirst nur ein Profil finden, in dem sich Emails befinden.

    Gruß

  • Os..
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    21. Jun. 2010
    • 24. Oktober 2014 um 18:12
    • #25

    Hallo mrb,
    ah ja richtig, der Pfad > Local > hat keine Mails, ok!

    Aber,es gibt da (nach erneutem forschen) doch 2 Pfade, die beide dieselben Inhaltsgrößen aufweisen:

    Dokumente & Einstellungen > Benutzername > AppData > Roaming > Thunderbird > Profiles > .. und
    Dokumente & Einstellungen > Benutzername > Anwendungsdaten > Thunderbird > Profiles > ..
    jeweils 2,25GB/ 1656 Dateien/ 32 Ordner/ usw. Auch unter Local Folders dieselbe Größe.

    Was mich doch sehr wundert. Im TB unter Konten-Einstellungen ist einmal das Konto in fett schwarz mit diversen Unterpunkten wie Server-Einstellungen usw. (aber nicht klickbar s.o. "Konto gleichen Namens .." etc), und darunter einmal ein zweites mit demselben Namen untergraut, aber nur Junk-Filter und Speicherplatz. Dies ist quasi "aktiviert" wenn ich die Konten-Einstellungen öffne, der eingetragene Pfad lautet "AppData\Roaming\Thunderbird.." und aber es lässt sich aber nicht bearbeiten oder löschen.

    Was wäre denn zu tun? Ich versuche ja möglichst keinen Fehler zu machen..

    Danke!!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™