Serienmail (Untersch. Empfänger+ personalisierter Anhänge)

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Liebes Thunderbird Team


    Ich bin ein totaler Neuling mit einem denke ich sehr komplexen Anliegen.


    Ich würde gerne eine Serien Email schicken mit wechelndem Anhang:
    Ich mache es Konkret an einem Beispiel.
    1. Ich habe ein Serienbrief in Word erstellt in Verbindung mit der dazugehörigen Excel-Datei und verschiedene Empfänger
    2. Ich möchte gerne Serienbriefe Versenden per Thunderbird, die automatisch Die Emailadresse von Empfänger Nr.1,2,3,.... einfügt und zusätzlich den Anhang (nämlich den personalisierten Brief zu Empfänger 1,2,3,....) Anhängt
    genaus so dann für Empfänger 2.


    Normal geht ja immer nur dass X viele Empfänger eben ein und den selben Anhang bekommen. Kann man ein Add on benutzen oder gibt es eine Lösungfür mein Problem, dass eben Empfänger 1 Brief 1 erhält Empfänger 2 Brief 2 und alles automatisch???


    für eine positive Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!


    Lieber Gruß


    Torsten

  • Hallo Torsten und willkommen im Thunderbird-Forum,


    wenn Du eine Chance hast, dann mit MailMerge. Ob die Erweiterung allerdings individuelle Anhänge beherrscht, kann ich Dir mangels Erfahrung damit nicht beantworten.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo Torsten,


    das ist tatsächlich mit dem Add-on Mail Merge möglich. Individuelle Anhänge kannst du im Feld "Attachments" im Mail Merge Dialog mit Hilfe von Variablen hinzufügen.


    Eine Warnung zum Schluss: Bitte versuche nach Möglichkeit nicht, eine E-Mail in Microsoft Word zu schreiben und per "Kopieren & Einfügen" in Thunderbird zu verwenden. Microsoft Word erstellt sehr schlechtes HTML, das beim Senden oder Anzeigen der E-Mail häufig zu Problemen führt. Besser ist es, wenn du die E-Mail direkt in Thunderbird schreibst und formatierst.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)