Versand Newsletter mit Thunderbird - Problem mit Hotmail

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener


    Werte Gemeinde,


    ich versende einen Newsletter mit Thunderbird an Interessierte. Dabei wird von einer Datenbank ein E-Mail erzeugt, mit ca. 300 Empfängern pro Mail im :BCC. Der SMTP-Server lässt diese Menge zu und versendet dann die Mails anstandslos. Allerdings kommen in letzter Zeit Retouren ausschließlich von Hotmail.com- bzw. Live.com-Accounts mit der Fehlermeldung: "550 5.7.0 (COL004-MC6F35) Message could not be delivered. Please ensure the message is RFC 5322 compliant". Dem war früher nicht so.
    Wenn man nun dasselbe Mail einzeln an die Hotmail-Adressen schickt, gibt es keine Retouren. Das heißt, irgendetwas am Massenversand bewirkt, dass Hotmail die Nachricht zurückweist. Meine Frage ist nun, ob man im Thunderbird Einstellungen treffen kann, damit die Nachricht "RFC 5322 compliant" wird, oder ob es am SMTP-Server liegt.


    Besten Dank für die Antwort!

  • Hallo upthera,


    bitte aktualisiere Thunderbird auf die aktuelle Version 31.1.0.
    Hier ist eine Liste der bekannten und behobenen Sicherheitslücken in Thunderbird: https://www.mozilla.org/securi…bilities/thunderbird.html


    Du könntest auch mal einen Blick auf das Add-on Mail Merge werfen. Damit kannst du einzelne E-Mails erstellen und diese bei Bedarf personalisieren.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)