Passwortabfrage für Lightning abschalten [erl.]

  • Thunderbird-Version: 31.1.0
    Lightning-Version: 3.3
    Betriebssystem + Version: Win 8.1


    Hallo Ich habe in TB das Masterpasswort eingerichtet, was ich auch gern beibehalten möchte. Seit ich nun Lightning Kalender mit google Kalender
    syncronisiert habe, muß ich bei jedem Start das Passwort für TB eingeben und das gleiche Passwort nochmal für lightning. Lässt sich irgendwo
    diese 2. Abfrage abstellen ? Wenn ich das Passwort nicht ein zweites mal eingebe, zeigt der Kalender keine Daten an.


    Danke im voraus für eine Antwort


    Wilfried

  • Zitat von "wgwinn"

    Seit ich nun Lightning Kalender mit google Kalender
    syncronisiert habe, muß ich bei jedem Start das Passwort für TB eingeben und das gleiche Passwort nochmal für lightning. Lässt sich irgendwo
    diese 2. Abfrage abstellen ?


    Hallo wgwinn,
    ich fürchte nein.
    Da die Passwörter für die Kalender auch im Passwort Manager stehen wird bei einer abfrage der Passwörter natürlich auch das Master-Passwort abgefragt.


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo wgwinn,


    ja, es sind zwei unterschiedliche Anfragen an den Passwortmanager. Und dieser verlangt jedes mal das Masterpasswort ... .
    Und um dieses zu vermeiden, hat mal ein netter Entwickler das Add-On "StartupMaster" geschrieben. Damit reichte (ich mache das jetzt anders) bei mir immer die einmalige Eingabe des Master-PW. Denke mal, das funktioniert noch immer.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Zitat von "Peter_Lehmann"

    hat mal ein netter Entwickler das Add-On "StartupMaster" geschrieben


    Von diesem Add-on höre ich jetzt das erste mal, ja man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu: :)


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo Fritz,


    ich hatte "vor langer Zeit" ca. 15 Kalender auf einem ftp-Server zu liegen.
    => entsprechend öftere Eingabe des Master-PW.
    => entsprechend ausgeprägter Suchzwang, welcher letztendlich zu einem erfolgreichen Ergebnis führte.


    Mfg Peter
    Getippselt per Tapatalk auf meinem Schlau-Fernsprechapparat.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo
    Habe das Add on installiert und siehe da es klappt auf Anhieb. Ganz klasse !!!


    Danke für die Hilfe und Eure Mühe !!


    MfG Wilfried