Seit Update keine neuen Aufgaben mehr in Lightning möglich

  • Thunderbird-Version: 31.1
    Lightning-Version: 3.3
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate 64 Bit mit SP 1


    Hallo, nach Installation des neuen Lightning und TB kann ich keine neuen Aufgaben mehr erstellen. Ich nutze für meine Kontakte Google Contacts 0.7.12 und den Provider für Google Kalender 0.32. Der Menüpunkt "Neue Aufgabe" ist überall ausgegraut. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ich brauche die Aufgaben dringend! :(


    Schon mal Danke für die Hilfe!

  • "Grafino" schrieb:

    Ich nutze für meine Kontakte Google Contacts 0.7.12 und den Provider für Google Kalender 0.32. Der Menüpunkt "Neue Aufgabe" ist überall ausgegraut.


    Hallo Grafino,
    hat Google überhaupt Aufgaben unterstützt?
    Soviel ich weiß nein.
    Letztens hatte auch jemand Probleme mit "Google Contacts", braucht man die beiden Erweiterungen nach der Google Umstellung überhaupt noch?
    Einrichten eines Google Kalenders
    Mit dieser Einstellung kann ich Aufgaben in meinem Google-Testkalender anlegen, ob die Synchronisiert werden kann ich nicht sagen.


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo edvoldi,


    danke für die Antwort. Habe den Provider deinstalliert und die Kalender neu geladen. Dummerweise sehe ich jetzt gar nichts :(. Wenn ich synchronisieren anklicke, passiert nichts. Es wird auch unten nicht mal kurz angezeigt, das er versucht zu synchen :-(. Allerdings hat er mich nirgends nach einem PW gefragt. Wo hakt es jetzt?
    Ich bin "streng nach Vorschrift" vorgegangen: neuer Kalender --> Ical --> die xml-Adresse reinkopiert.

  • Hast Du auch die eckigen Klammern weg gelassen???

    Code
    1. https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/???????@gmail.com/events


    So soll der Link aussehen, die ??????? bitte durch Deine Adresse ändern.


    MfG
    EDV Oldi

  • Hi Oldi,


    ich hatte in meiner xml-Adresse von Google. keine eckigen Klammern. Allerdings fällt mir auf, das in deinem Link am Anfang https://apidata.googleusercontent.com/caldav steht. So etwas kommt in meiner XML-Adresse nicht vor :cry: Du schreibst allerdings in Deinem Thread zum Einrichten eines Google-Kalenders was von EMail-Adresse..*grübel*. Ich es zum Einrichten jetzt mit der xml-Adresse und mit der caldav-Adresse aus den Einstellungen des Kalenders probiert. Ich habe auch versucht, vorher alle Daten des alten Kalenders zu löschen, was mir bisher nicht gelungen ist. Jedesmal, wenn ich Lightning installiere, hat er immer den einen Kalender, den man nicht löschen kann, noch drin und er fragt mich auch nicht nach einem PW. Manchmal wird unten angezeigt, das er den Kalender überprüft, aber das steht dasnn da ewig, ohne das es zu einem Ergebnis kommt :( .
    Ich spiele schon mit dem Gedanken, TB noch mal komplett neu zu insten, was aber bei 10 Mail-Addies doch recht aufwändig ist :( Ich hoffe, Dir fällt noch irgendeine Lösung ein!

  • :cool: OK..JETZT habe ich es begriffen....habe quasi den Text falsch interpretiert. Jetzt habe ich EINEN meiner beiden Kalender, die ich da habe. Dafür schon mal vielen Dank! :top:
    Aber ich habe auf dem Acc noch einen zweiten Kalender. Ich habe einen für Job und einen für privat. Hasdt Du einen Tip, wie ich das getrennt darstellen kann?


    :redface:

  • "Grafino" schrieb:

    Aber ich habe auf dem Acc noch einen zweiten Kalender. Ich habe einen für Job und einen für privat. Hasdt Du einen Tip, wie ich das getrennt darstellen kann?


    Wenn die unter der gleichen E-Mail Adresse laufen nein, ich arbeite nicht mit Google.


    MfG
    EDV Oldi

  • Darf ich dann mal fragen, mit welchem Kalender Du arbeitest? Ich suche nach einem Kalender, den ich voso wohl zu Hause am PC als auch unterwegs am Handy bearbeiten kann..und mit TB..und ohne Google würde ich das viel besser finden ;-)


    mfg


    Grafino