abcTajpu [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Win7 Pro
    Kontenart (POP / IMAP): P0P
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1+1


    Bin ich hier richtig? Suche die Eingabe von z.B. dänischen Schriftzeichen in Emails. Hab mir das addon abcTajpu installiert.
    Komme aber mit der Anwendung in Thunderbird nicht klar. Hab die Thunderbird-Version 24.6.0 Gibt es damit generell ein Problem? Ansonsten bitte ich um Hilfe bei der Anwendung.


    LG Malu 55

  • Zitat von "Malu 55"


    Bin ich hier richtig?


    Hallo Malu und willkommen im Forum :)


    Du bist nicht zufällig Ministerpräsidentin? ;)


    Das passt schon. Vielleicht wäre das Unterforum Erweiterungen besser gewesen. Vielleicht mag ein Admin den Thread verschieben.


    Zitat


    Hab die Thunderbird-Version 24.6.0 Gibt es damit generell ein Problem?


    Nicht dass ich wüsste. Außer dass sie veraltet ist. Du solltest Dir die aktuelle herunterladen und installieren.


    Zitat


    Ansonsten bitte ich um Hilfe bei der Anwendung.


    Leider keine ich das Addon nicht und kann deshalb dazu nichts sagen. Das Hinzufügen einer Eingabesprache und die Nutzung der Sprachenleiste ist keine Option?


    Gruß Ingo

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Malu!


    Zitat von "schlingo"

    Vielleicht wäre das Unterforum Erweiterungen besser gewesen. Vielleicht mag ein Admin den Thread verschieben.

    Done :mrgreen:

  • Danke fürs richtige plazieren :D .


    Mit ABCTajpu https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/abctajpu/ lassen sich die ausländischen Buchstaben, z.B das dänische "Ö" = ø oder "Ä" = Æ in den Text einfügen.


    Geht bei Mozilla auch prima in alle Texte, nur eben nicht in den Emails mit Thunderbird. Da habe ich einen Durchhänger und bräuchte Hilfe.


    Thunderbird hab ich inzwischen das update auf 31.1.1 Trotzdem bekomme ich mit Rechtsklick im Schreibfeld nichts von ABCTajpu angezeigt.


    Und übrigens, ich bin mit Malu Dreyer weder verwandt noch verschwägert. Mein Nick leitet sich aus der Abkürzung von Vor- und Zunamen her :lol:

  • Hallo,


    ich habe mir das jetzt mal in meinem Testprofil installiert und das scheint zu funzen.
    Du hast das aber auch in Thunderbird installiert und nicht versehentlich im Firefox?
    Im Verfassenfenster per Rechtsklick kommt im Kontexmenü auch die Auswahl für ABCTajpu und in Extras>Addons>Erweiterungen kann ich die Grundeinstellungen vornehmen.

  • Zitat von "Malu 55"


    Geht bei Mozilla auch prima in alle Texte, nur eben nicht in den Emails mit Thunderbird. Da habe ich einen Durchhänger und bräuchte Hilfe.


    Hallo :)


    wie geschrieben kenne ich dieses Addon nicht. Hast Du die Bewertungen gelesen und den Tipp

    Zitat von "[url=https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/abctajpu/

    AMO[/url]"]
    There is a trick to make abcTajpu 1.8.3 work for Thunderbird


    versucht? Du kennst auch die Add-on-Homepage?


    Zitat


    Thunderbird hab ich inzwischen das update auf 31.1.1 Trotzdem bekomme ich mit Rechtsklick im Schreibfeld nichts von ABCTajpu angezeigt.


    Evtl. ist das Addon auch mit TB ab 24 nicht mehr kompatibel. Du könntest es mal in einem neuen Testprofil versuchen. Oder, wenn Du Dich gut (!) auskennst, parallel eine ältere TB-Version (bevorzugt die auf AMO genannte 18) installieren und es dort versuchen. Natürlich ist das keine Lösung, sondern nur ein Test, ob es daran liegt. Bitte vorher dringend an eine Datensicherung denken. Schließlich könntest Du Dich natürlich an den Autor wenden.


    Zitat


    Und übrigens, ich bin mit Malu Dreyer weder verwandt noch verschwägert.


    Das dachte ich mir schon. Ich konnte mir die Anspielung nur nicht verkneifen :D


    Schönen Sonntag und HTH
    Gruß Ingo

  • Zitat von "rum"


    Du hast das aber auch in Thunderbird installiert und nicht versehentlich im Firefox?


    Hallo :)


    wenn ich mir


    Zitat von "Malu 55"


    Geht bei Mozilla auch prima in alle Texte, nur eben nicht in den Emails mit Thunderbird.


    in Ruhe durch den Kopf gehen lasse, ist das ein sehr guter Hinweis (wobei mit "Mozilla" sicher FF gemeint ist).


    Gruß Ingo

  • Hallo,


    Zitat von "schlingo"

    Evtl. ist das Addon auch mit TB ab 24 nicht mehr kompatibel.

    ich habe das Addon problemlos in TB 31.1.1 installiert, siehe mein beitrag oben :)

  • Danke euch für die Hilfestellungen. Richtig war die erste Vermutung von rum ;) Ich hatte das addon wirklich nur bei Firefox und dachte es ist gleichzeitig auch bei Thunderbird. Der addon-Manager sah da genauso aus und ich dachte, das wäre schon drin.


    Jetzt ist alles paletti. Wünsche euch eine gute neue Woche.


    Malu