Kalenderdaten einfügen in neuaufgesetztes TB [erl.]

  • Thunderbird-Version: 31.1.1
    Lightning-Version: 3.3-sm_tb
    Betriebssystem + Version: Windows 7


    Guten Abend all Ihr Wissenden,


    ich hatte große Probleme mit meinem Computer, so dass das TB komplett gelöscht und neu aufgesetzt werden musste - natürlich nach einer entsprechenden Sicherung der bis dato darin enthaltener Dateien, dem Kalender etc. (habe ich nicht selbst gemacht, sondern ein Freund von mir). Nach vielem Hin- und Herkopieren hatte ich nun gestern ein komplett jungfräuliches TB in o.g. Version. . Da mein Freund NICHT mit der Kalenderfunktion arbeitet, kennt er sich auch entsprechend wenig mit der Datenübernahme des bisherigen Kalenders in das neue TB aus. Da ich bis dato mit lightning 1.0b2-tb-win.xpi gearbeitet hatte (befindet sich auch noch in meiner Downloadliste, da ja nicht der ganze Computer platt war, sondern nur TB), habe ich mir gedacht, dass es wohl nicht so falsch sein könnte, eine neuere Version aus dem IN von einer allseits als sicher bekannten Seite herunterzuladen. Somit ist jetzt in meiner Downloadliste eben auch die o.g. 3.3-sm_tb-Version, welches eigentlich die aktuellste sein müsste.


    Nun das Aber: Ich habe es in der Downloadliste, aber weder in meinem Plugin-Manager noch in meinen Add-ons. In der Folge habe ich auch beim Öffnen von TB kein entsprechendes Symbol oben in der Kopfleiste und entsprechend nutzt mir der aus dem alten, gesicherten Ordner ...Roaming/TB/Profiles/6....default der Ordner calendar data nichts.


    Wie machen wir es richtig? Denn ich brauche die Kalenderfunktion dringend.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    Einen schönen Abend wünscht


    Alexander Peren
    (der noch mehr Probleme mit TB jetzt nach dem Wiederaufsetzen hat, aber das findet Ihr im jeweiligen Brett)

  • Hallo Alexander Peren,
    so richtig verstehe ich Dich nicht.
    Was für eine Downloadliste, Thunderbird hat so eine Liste nicht.
    Verwechseltest Du vielleicht Firefox mit Thunderbird?
    Wenn Du Lightning 3.3 im Firefox heruntergeladen hast musst Du diese Erweiterung noch in Thunderbird installieren.
    Gehe in Thunderbird über Extras/Add-ons, in dem sich öffnendem Fenster findest Du oben ein Rädchen, klicke hier drauf und dann auf " Add-on aus Datei installieren… " jetzt suchst du die lightning.xpi die Du herunter geladen hast und installierst die in Thunderbird.


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo EDV Oldi,


    Zitat von "edvoldi"


    Verwechseltest Du vielleicht Firefox mit Thunderbird?
    Wenn Du Lightning 3.3 im Firefox heruntergeladen hast musst Du diese Erweiterung noch in Thunderbird installieren.
    Gehe in Thunderbird über Extras/Add-ons, in dem sich öffnendem Fenster findest Du oben ein Rädchen, klicke hier drauf und dann auf " Add-on aus Datei installieren… " jetzt suchst du die lightning.xpi die Du herunter geladen hast und installierst die in Thunderbird.


    *schäm*, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Du hast es genau richtig verstanden: Download in FF, aber noch nicht in TB installiert. Das kommt davon, wenn man Computer-Neandertaler an den PC lässt.....


    Installation in TB habe ich inzwischen gemacht.


    Nichtsdestotrotz bleibt die Schwierigkeit, dass der Kalender bisher komplett leer ist. Wie bekomme ich meine alten Daten da rein? Wie gesagt ich habe die alte Datei ... Profiles/6uj...(Buchstabensalat) als Kopie auf dem Desktop liegen, samt sämtlicher Unterordner und Einzeldateien. Ich müsste daher bitte wissen, welche Datei (oder Ordner) ich aus der alten Datei kopieren muss und in mein jungfräuliches TB einfügen muss, damit ich meine Kalenderdaten wieder sehe.


    Vielen Dank im Voraus für Deine erneute Hilfe.


    Viele Grüße


    Alexander

  • Zitat von "Alexander Peren"

    Wie gesagt ich habe die alte Datei ... Profiles/6uj...(Buchstabensalat) als Kopie auf dem Desktop liegen, samt sämtlicher Unterordner und Einzeldateien. Ich müsste daher bitte wissen, welche Datei (oder Ordner) ich aus der alten Datei kopieren muss und in mein jungfräuliches TB einfügen muss, damit ich meine Kalenderdaten wieder sehe.


    Ob das mit den Kalenderdateien funktioniert kann ich nicht sagen, da Du vorher eine uralte Version gehabt hast.
    Mitlehrweise haben wir ganz andere Datenbankstrukturen.


    Ich mache das immer so wenn ich ein neues Profil erstelle:
    Auf dem neuen PC Thunderbird installieren und starten.
    Nach der Frage nach einem E-Mail Konto beende ich Thunderbird.
    Dann gehe ich in das Thunderbird Profil und lösche alles was im Ordner ( 6uj...(Buchstabensalat ) steht.
    Aus dem alten Profil kopiere ich dann alle Daten und unter Ordner in das neu erstellte Profil, also alles in den Ordner mit dem Buchstabensalat. So habe ich eine saubere Zuordnung des Profils und die alten Daten aus dem alten Profil.


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo EDV Oldi


    Zitat von "edvoldi"


    Ob das mit den Kalenderdateien funktioniert kann ich nicht sagen, da Du vorher eine uralte Version gehabt hast.
    Mitlehrweise haben wir ganz andere Datenbankstrukturen.


    Bedeutet das, dass es möglicherweise gar nicht möglich ist, die Daten des alten Kalenders in den neuen zu importieren (auf Grund des Versionsunterschiedes)?


    Wenn dem so wäre, wäre es evtl. eine Möglichkeit, das 3.3 wieder zu deinstallieren und statt dessen beim Zahnrad dann die alte Kalenderversion 1.wasweißichwieviel auszuwählen, denn die ist auch noch in meiner Downloadliste drauf. Dass ich evtl. dann die Kalenderdaten importieren kann??? Und vielleicht in einem späteren Schritt, wenn die Daten wieder da sind, zur Maschine sage: "suche nach updates" und ihn dann die neue Kalenderversion installieren lasse??? Wäre das eine Möglichkeit?


    Vielen Dank für Deine Einschätzung


    Alexander

  • Zitat von "Alexander Peren"

    die Daten des alten Kalenders in den neuen zu importieren


    Wenn die Daten als ics Datei vorliegen ist das kein Problem die können geöffnet oder importiert werden.
    Aber ob die Übernahme aus dem alten Profi in die neue Struktur funktioniert kann ich nicht sagen.
    Im normal Fall wird beim starten die alte Datenbank in die neue übernommen, aber da das ja schon sehr lange her ist,
    weiß ich nicht ob die Version 3.3 das macht.


    MfG
    EDV Oldi

  • Zitat von "Alexander Peren"

    Wenn dem so wäre, wäre es evtl. eine Möglichkeit, das 3.3 wieder zu deinstallieren und statt dessen beim Zahnrad dann die alte Kalenderversion 1.wasweißichwieviel auszuwählen


    Da wirst Du auch ein altes Thunderbird installieren müssen sonst funktioniert das nicht.


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo EDVOldi,


    Zitat von "edvoldi"


    Wenn die Daten als ics Datei vorliegen ist das kein Problem die können geöffnet oder importiert werden.


    Habe gerade mit Freuden festgestellt, dass die Kalenderdaten tatsächlich als ics-Datei vorliegen!


    Wie gehe ich jetzt weiter vor?


    Vielen Dank für Deine Hilfe


    Viele Grüße


    Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Quote-Tags überarbeitet

  • An alle, die mir geantwortet haben


    vielen Dank für all Eure Mühen und Zeit und Ratschläge.


    Da die Probleme ja vielfältigster Art waren, haben mein Freund und ich den Ratschlag von Mapenzi umgesetzt und alles komplett neu gemacht.


    Das heißt, er hat nicht nur (wie beim letzten Versuch) ein neues Profil aufgesetzt, sondern er hat zuerst TB komplett deinstalliert, und dann wieder neu installiert. Und da dann alles Notwendige reinkopiert wie Adressbuch, Inbox, Sent, Kalender etc.


    Durch die Vorarbeiten war das eine Sache von ca. 2 Stunden und jetzt nach ausgiebigen Tests kann ich sagen, dass TB wieder ganz normal funktioniert - zumindest soweit ich es bisher nach den Tests überblicke (ich erwarte jedoch keine bösen Überraschungen mehr).


    Daher schließe ich dieses Beitragsfaden mit "erledigt" ab.
    Wenn jemand das irgendwie so kennzeichnen kann, dass das auch in der Übersicht sichtbar wird, wäre das schön.


    Nochmals vielen Dank an alle auch für die Geduld, die Ihr mir mir aufgebracht habt!


    Einen schönen Abend wünscht


    Alexander