1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Kalenderdaten einfügen in neuaufgesetztes TB [erl.]

• Alexander Peren
  • 14. September 2014 um 23:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Alexander Peren
    Mitglied
    • 14. September 2014 um 23:07

Thunderbird-Version: 31.1.1
    Lightning-Version: 3.3-sm_tb
    Betriebssystem + Version: Windows 7

Guten Abend all Ihr Wissenden,

ich hatte große Probleme mit meinem Computer, so dass das TB komplett gelöscht und neu aufgesetzt werden musste - natürlich nach einer entsprechenden Sicherung der bis dato darin enthaltener Dateien, dem Kalender etc. (habe ich nicht selbst gemacht, sondern ein Freund von mir). Nach vielem Hin- und Herkopieren hatte ich nun gestern ein komplett jungfräuliches TB in o.g. Version. . Da mein Freund NICHT mit der Kalenderfunktion arbeitet, kennt er sich auch entsprechend wenig mit der Datenübernahme des bisherigen Kalenders in das neue TB aus. Da ich bis dato mit lightning 1.0b2-tb-win.xpi gearbeitet hatte (befindet sich auch noch in meiner Downloadliste, da ja nicht der ganze Computer platt war, sondern nur TB), habe ich mir gedacht, dass es wohl nicht so falsch sein könnte, eine neuere Version aus dem IN von einer allseits als sicher bekannten Seite herunterzuladen. Somit ist jetzt in meiner Downloadliste eben auch die o.g. 3.3-sm_tb-Version, welches eigentlich die aktuellste sein müsste.

Nun das Aber: Ich habe es in der Downloadliste, aber weder in meinem Plugin-Manager noch in meinen Add-ons. In der Folge habe ich auch beim Öffnen von TB kein entsprechendes Symbol oben in der Kopfleiste und entsprechend nutzt mir der aus dem alten, gesicherten Ordner ...Roaming/TB/Profiles/6....default der Ordner calendar data nichts.

Wie machen wir es richtig? Denn ich brauche die Kalenderfunktion dringend.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Einen schönen Abend wünscht

Alexander Peren
    (der noch mehr Probleme mit TB jetzt nach dem Wiederaufsetzen hat, aber das findet Ihr im jeweiligen Brett)

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 15. September 2014 um 12:12

Hallo Alexander Peren,
    so richtig verstehe ich Dich nicht.
    Was für eine Downloadliste, Thunderbird hat so eine Liste nicht.
    Verwechseltest Du vielleicht Firefox mit Thunderbird?
    Wenn Du Lightning 3.3 im Firefox heruntergeladen hast musst Du diese Erweiterung noch in Thunderbird installieren.
    Gehe in Thunderbird über Extras/Add-ons, in dem sich öffnendem Fenster findest Du oben ein Rädchen, klicke hier drauf und dann auf " Add-on aus Datei installieren… " jetzt suchst du die lightning.xpi die Du herunter geladen hast und installierst die in Thunderbird.

MfG
    EDV Oldi

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Alexander Peren
    Mitglied
    • 15. September 2014 um 12:51

Hallo EDV Oldi,

Zitat von "edvoldi"

Verwechseltest Du vielleicht Firefox mit Thunderbird?
    Wenn Du Lightning 3.3 im Firefox heruntergeladen hast musst Du diese Erweiterung noch in Thunderbird installieren.
    Gehe in Thunderbird über Extras/Add-ons, in dem sich öffnendem Fenster findest Du oben ein Rädchen, klicke hier drauf und dann auf " Add-on aus Datei installieren… " jetzt suchst du die lightning.xpi die Du herunter geladen hast und installierst die in Thunderbird.

*schäm*, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Du hast es genau richtig verstanden: Download in FF, aber noch nicht in TB installiert. Das kommt davon, wenn man Computer-Neandertaler an den PC lässt.....

Installation in TB habe ich inzwischen gemacht.

Nichtsdestotrotz bleibt die Schwierigkeit, dass der Kalender bisher komplett leer ist. Wie bekomme ich meine alten Daten da rein? Wie gesagt ich habe die alte Datei ... Profiles/6uj...(Buchstabensalat) als Kopie auf dem Desktop liegen, samt sämtlicher Unterordner und Einzeldateien. Ich müsste daher bitte wissen, welche Datei (oder Ordner) ich aus der alten Datei kopieren muss und in mein jungfräuliches TB einfügen muss, damit ich meine Kalenderdaten wieder sehe.

Vielen Dank im Voraus für Deine erneute Hilfe.

Viele Grüße

Alexander

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 15. September 2014 um 13:10
    Zitat von "Alexander Peren"

Wie gesagt ich habe die alte Datei ... Profiles/6uj...(Buchstabensalat) als Kopie auf dem Desktop liegen, samt sämtlicher Unterordner und Einzeldateien. Ich müsste daher bitte wissen, welche Datei (oder Ordner) ich aus der alten Datei kopieren muss und in mein jungfräuliches TB einfügen muss, damit ich meine Kalenderdaten wieder sehe.

Ob das mit den Kalenderdateien funktioniert kann ich nicht sagen, da Du vorher eine uralte Version gehabt hast.
    Mitlehrweise haben wir ganz andere Datenbankstrukturen.

Ich mache das immer so wenn ich ein neues Profil erstelle:
    Auf dem neuen PC Thunderbird installieren und starten.
    Nach der Frage nach einem E-Mail Konto beende ich Thunderbird.
    Dann gehe ich in das Thunderbird Profil und lösche alles was im Ordner ( 6uj...(Buchstabensalat ) steht.
    Aus dem alten Profil kopiere ich dann alle Daten und unter Ordner in das neu erstellte Profil, also alles in den Ordner mit dem Buchstabensalat. So habe ich eine saubere Zuordnung des Profils und die alten Daten aus dem alten Profil.

MfG
    EDV Oldi

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

• Alexander Peren
    Mitglied
    • 15. September 2014 um 13:21

Hallo EDV Oldi

Zitat von "edvoldi"

Ob das mit den Kalenderdateien funktioniert kann ich nicht sagen, da Du vorher eine uralte Version gehabt hast.
    Mitlehrweise haben wir ganz andere Datenbankstrukturen.

Bedeutet das, dass es möglicherweise gar nicht möglich ist, die Daten des alten Kalenders in den neuen zu importieren (auf Grund des Versionsunterschiedes)?

Wenn dem so wäre, wäre es evtl. eine Möglichkeit, das 3.3 wieder zu deinstallieren und statt dessen beim Zahnrad dann die alte Kalenderversion 1.wasweißichwieviel auszuwählen, denn die ist auch noch in meiner Downloadliste drauf. Dass ich evtl. dann die Kalenderdaten importieren kann??? Und vielleicht in einem späteren Schritt, wenn die Daten wieder da sind, zur Maschine sage: "suche nach updates" und ihn dann die neue Kalenderversion installieren lasse??? Wäre das eine Möglichkeit?

Vielen Dank für Deine Einschätzung

Alexander

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 15. September 2014 um 13:32

die Daten des alten Kalenders in den neuen zu importieren

Wenn die Daten als ics Datei vorliegen ist das kein Problem die können geöffnet oder importiert werden.
    Aber ob die Übernahme aus dem alten Profi in die neue Struktur funktioniert kann ich nicht sagen.
    Im normal Fall wird beim starten die alte Datenbank in die neue übernommen, aber da das ja schon sehr lange her ist,
    weiß ich nicht ob die Version 3.3 das macht.

MfG
    EDV Oldi

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 15. September 2014 um 13:33

Wenn dem so wäre, wäre es evtl. eine Möglichkeit, das 3.3 wieder zu deinstallieren und statt dessen beim Zahnrad dann die alte Kalenderversion 1.wasweißichwieviel auszuwählen

Da wirst Du auch ein altes Thunderbird installieren müssen sonst funktioniert das nicht.

MfG
    EDV Oldi

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

• Alexander Peren
    Mitglied
    • 15. September 2014 um 20:40

Hallo EDVOldi,

Zitat von "edvoldi"

Wenn die Daten als ics Datei vorliegen ist das kein Problem die können geöffnet oder importiert werden.

Habe gerade mit Freuden festgestellt, dass die Kalenderdaten tatsächlich als ics-Datei vorliegen!

Wie gehe ich jetzt weiter vor?

Vielen Dank für Deine Hilfe

Viele Grüße

Alexander

Einmal editiert, zuletzt von graba (15. September 2014 um 21:53) aus folgendem Grund: Quote-Tags überarbeitet

• Alexander Peren
    Mitglied
    • 16. September 2014 um 22:11

An alle, die mir geantwortet haben

vielen Dank für all Eure Mühen und Zeit und Ratschläge.

Da die Probleme ja vielfältigster Art waren, haben mein Freund und ich den Ratschlag von Mapenzi umgesetzt und alles komplett neu gemacht.

Das heißt, er hat nicht nur (wie beim letzten Versuch) ein neues Profil aufgesetzt, sondern er hat zuerst TB komplett deinstalliert, und dann wieder neu installiert. Und da dann alles Notwendige reinkopiert wie Adressbuch, Inbox, Sent, Kalender etc.

Durch die Vorarbeiten war das eine Sache von ca. 2 Stunden und jetzt nach ausgiebigen Tests kann ich sagen, dass TB wieder ganz normal funktioniert - zumindest soweit ich es bisher nach den Tests überblicke (ich erwarte jedoch keine bösen Überraschungen mehr).

Daher schließe ich dieses Beitragsfaden mit "erledigt" ab.
    Wenn jemand das irgendwie so kennzeichnen kann, dass das auch in der Übersicht sichtbar wird, wäre das schön.

Nochmals vielen Dank an alle auch für die Geduld, die Ihr mir mir aufgebracht habt!

Einen schönen Abend wünscht

Alexander

• Thunder 5. Januar 2019 um 03:13

Hat das Thema aus dem Forum Lightning - Kalenderdateien nach Kalender (Lightning) - Allgemeines Arbeiten mit dem integrierten Add-on verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™