1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

kein Mailversand über web.de möglich [erl.]

• gaga22
  • 20. September 2014 um 17:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • gaga22
    Junior-Mitglied
    • 20. September 2014 um 17:40

Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt bzw. bezüglich der Ausgangsvoraussetzungen veraltet ist ( :arrow: Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Mod. graba

Ich kann auch nur Mails empfangen aber keine senden.
    Habe beim smtp die Daten versucht die Thunderbird automatisch eingesetzt hat für die Verbindung. Habe aber auch das versucht was mir web.de gesagt hat fürs versenden. Aber beides geht nicht.
    Thunderbird schriebt dann immer:

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.web.de fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

Habe keine Ahnung was ich machen kann. Habe auch schon im Anti-Virus Programm eingestellt das es die Mails zum versenden nicht durchgucken soll.

Habt ihr eine Idee woran es leigen könnte? Vor zwei Tagen ging alles noch doch dann hab ich meinen Rechner neu gemacht und die aktuelle Version von Mozilla geladen und seitdem geht es nicht.

LG Katrin

(bitte kein Fachchinesisch, das versteh ich eh nicht ^^)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. September 2014 um 20:59

Hallo,

meistens ist die Sicherheitssoftware (Virenscanner/Firewall) schuld, oft auch falsche Einstellungen. Mangels Informationen kann man hier nicht sagen, was wahrscheinlicher ist. Prüfe mal, ob deine Sicherheitssoftware evtl. die Verbindung prüfen will und deaktivere das ggf. Außerdem prüfe bitte, ob der Profilorder des Thunderbirds womöglich vom Virenscanner überwacht wird, der sollte dort nichts herum pfuschen.

Alternativ such doch mal bitte die Einstellungen jeweils für Abruf und Versand von Mails raus, also Servername und Port.

MfG
    Drachen

P.S. Etwas "fachchinesisch" gehört nunmal dazu, denn das sind durchaus komplexe Vorgänge und da muss man sich entweder damit beschäftigen oder jemanden dazu holen, der sich (wirklich!) auskennt. Du willst ja auch nicht, dass dann die Staatsanwaltschaft vor der Tür steht, nur weil dir das eine oder andere zu kompliziert war und du wichtige Sicherungsmaßnahmen unterlassen und dank Schadsoftware unwissentlich z.B. KiPo auf dem Rechner hast. "Rechner neu machen" sollte man auch nicht ohne Fachwissen, sonst ist die Kiste von Anfang an schon unsicher.

• gaga22
    Junior-Mitglied
    • 21. September 2014 um 13:35

mit dem Fachchinesisch war ja nur gemeint das du es bitte so erklärst das es auch ein Leihe versteht :D ist dir übrigens gut gelungen :zustimm:

Also ich habe bei meinem Anti-Virus Programm Thunderbird ausgestellt und auch bei dem Malware Programm. Dann habe ich die Verbindungsdaten bei Thunderbird überarbeitet so wie es web.de und gmx.de sagen das man es eingeben soll (die Verbindungsdaten die bei Thunderbird automatisch hinterlegt werden von web.de sind andere gewesen).

Naja jetzt schreibt er beim abrufen der Nachrichten von web.de das: "Dieser Mail-Server ...@web.de ist kein IMAP4 Server." und ruft keine Nachrichten ab.
    Und beim senden der Nachrichten von web.de: "Die Nachricht konnte nicht in den Ordner Gesendet gespeichert werden. Nochmals versuchen?" Laut Einstellungen ist aber der Ordner Gesendet ausgewählt für versendete Nachrichten. Also außer das er die Nachrichten nicht speichert versendet er sie aber trotzdem.

Also die Verbindungsdaten laut web.de sind:
    pop3.web.de POP 110 STARTTLS
    smtp.web.de SMTP 587 STARTTLS

und die Verbindungsdaten laut gmx.de sind:
    POP3-Server pop.gmx.net
    SMTP-Server mail.gmx.net
    GMX empfängt und versendet die Nachrichten ohne Probleme.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. September 2014 um 14:33
    Zitat von "gaga22"

Also ich habe bei meinem Anti-Virus Programm Thunderbird ausgestellt und auch bei dem Malware Programm.

Hallo und willkommen im Forum :)

so weit, so gut.

Zitat

Dann habe ich die Verbindungsdaten bei Thunderbird überarbeitet so wie es web.de und gmx.de sagen das man es eingeben soll (die Verbindungsdaten die bei Thunderbird automatisch hinterlegt werden von web.de sind andere gewesen).

Naja jetzt schreibt er beim abrufen der Nachrichten von web.de das: "Dieser Mail-Server ...@web.de ist kein IMAP4 Server." und ruft keine Nachrichten ab.

Richtig. Da Du einen fremden Thread gekapert hast, hast Du nicht die wichtigen Angaben gemacht, die es den Helfern erleichtern zu antworten:

Zitat von "Das TB-Forum"

Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

Bitte hole das bei Deiner nächsten Antwort nach. Aber ganz offensichtlich hat Dein TB für web.de ein IMAP-Konte erstellt, und das passt nicht zu den Angaben, die Du bei Deinem Providern gefunden hast:

Zitat

pop3.web.de POP 110 STARTTLS

Das ist nämlich der POP-Server. Entweder Du richtest ein neues Konto mit POP ein oder Du änderst bei Deinem bestehenden Konto die Einstellungen gemäß diesen Angaben. Lass Dich dabei von

Zitat von "[url=https://hilfe.web.de/e-mail/imap.html

die Hilfe von web.de[/url]"]
    IMAP steht Ihnen nur im WEB.DE Club zur Verfügung

nicht verunsichern. IMAP funktioniert auch bei Freemail. (Nicht nur) ich würde Dir empfehlen, bei IMAP zu bleiben.

Zitat

Und beim senden der Nachrichten von web.de: "Die Nachricht konnte nicht in den Ordner Gesendet gespeichert werden. Nochmals versuchen?" Laut Einstellungen ist aber der Ordner Gesendet ausgewählt für versendete Nachrichten. Also außer das er die Nachrichten nicht speichert versendet er sie aber trotzdem.

Das ist ein häufiges Phänomen bei IMAP-Konten. Suche im Forum nach dieser Meldung. Dort findest Du Abhilfe.

Zitat

und die Verbindungsdaten laut gmx.de sind:
    POP3-Server pop.gmx.net
    SMTP-Server mail.gmx.net
    GMX empfängt und versendet die Nachrichten ohne Probleme.

Ich wette, Dein GMX-Konto ist im Gegensatz zu web.de als POP eingerichtet. Gewonnen? Lies zu diesem Thema auch die FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen. Dort findest Du wichtige Informationen.

HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• gaga22
    Junior-Mitglied
    • 21. September 2014 um 16:23

ich versuche es.

Thunderbirdversion: 31.1.1
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
    Postfachanbieter: web.de

OK vielen Dank. Jetzt scheint es zu gehen :D

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. September 2014 um 16:28

Schön, dass wir helfen konnten und dies auch für Laien verständlich war - und danke für die Rückmeldung :-)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™