mail voransicht vor download

  • Thunderbird-Version: neueste
    Betriebssystem + Version: win 7
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx


    hallo ihr alle,
    gibt es eine möglichkeit, die mails vor dem download in thunderbird anzuzeigen um ggf. einzelne mails oder anhänge direkt vom server zu löschen?
    vielen dank für einen hinweis und herzliche grüße, frank

  • Hallo,
    vielleicht hilft dir in Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen dort die Funktion "Nur die Kopfzeilen herunterladen".
    Dann wird nicht die ganze Mail heruntergeladen.
    Manchmal ist das aber zu wenig um eine Auswahl machen zu können.
    Darum würde ich auch das Löschen auf dem Server nur mit einem IMAP-Konto machen.
    Welches die Mails erst nach dem Anklicken herunterlädt und nach dem Schließen in Thunderbird wieder löscht (wenn man es denn so einstellt).
    Ich persönlich mache das selbst so. Angst vor Malware habe ich in sofern nicht, da ich niemals Anhänge anklicke, wenn diese nicht vorher angekündigt bzw. erwartet wurden.
    Außerdem schaue ich mir fast alle unbekannten Mails nur in Reintext an, womit eine Infizierung des Computers gegen 0 tendiert.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • vielen dank! imap fkt. bei gmx leider nur für premium-nutzer, also nicht für mich. aber das herunterladen der kopfzeilen probier ich mal aus.
    ich hatte vor einiger zeit mal den kasperski-virenscanner, da wurde vor dem download der mails immer erst eine übersicht mit anhängen und größe der mails angezeigt. bei bitdefender gibts das leider nicht. aber so etwas in der art suche ich.
    viele grüße,

  • Zitat von "Babu"

    imap fkt. bei gmx leider nur für premium-nutzer


    Das schreibt GMX zwar, aber seit Jahren funkioniert IMAP auch für Freemalkonten problemlos.


    Noch ein Tipp: Lass den Virenscanner nicht an dein Mailprofil ran.


    MfG
    Drachen




    P.S. Du kannst ruhig die übliche Groß-/Kleinschreibung nutzen, das nimmt dir hier niemand übel und zudem verbessert es die Leserlichkeit deiner Texte ganz enorm ;-)