Bei ICS-Import falsche Uhrzeit in Lightning [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Lightning-Version: 3.1.1 (Grade erst upgedated)
    Betriebssystem + Version: Win7 64Bit


    Hi zusammen!
    Ich hab das Thema ein paar Mal gefunden, aber irgendwie keine Lösung dazu...


    Wenn ich mir hier http://www.basketball-bund.net…?Action=101&liga_id=15107den iCalender runterlade und ihn in Lightning importiere, dann sind alle Termine um 2 Stunden zu spät eingetragen, also in Lighning steht er dann mit 17:30 statt 15:30. Das ist sehr lästig und hat schon häufiger zu Missverständnissen geführt, bis ich das gecheckt hab...


    Importiere ich den kalender über das Google-Webinterface in meine Google-Kalender, dann stimmt die Zeit... (edit: Gerade festgestellt: nein, stimmt leider auch nicht)


    Kann ich das irgendwie richtig einstellen?


    Danke und Grüße
    Elke

  • Zitat von "kernig"

    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Lightning-Version: 3.1.1 (Grade erst upgedated)


    Hallo kernig,
    Die aktuellen Versionen sind:
    Thunderbird-Version: 31.1.2 aktuelle Sicherheitsupdate
    Lightning-Version: 3.3.1
    Bei mir funktioniert das richtig.
    Welche Zeitzone hast Du in Lightning und Deinem System eingestellt?
    Sie sollten beide auf Berlin stehen.
    Wie hast Du den Kalender eingebunden ?


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo!


    Ah, jetzt hat sich der Thunderbird auch upgedated (oder geupdated? :-) )


    Zeitzone in Lightning: Berlin
    Zeitzone im System: Berlin
    Zeitzone im Google-Kalender: Berlin


    Ich wähle auf der verlinkten Seite als Mannschaft "BBC Bayreuth" aus und "alle Spiele", lade die ics-Datei runter und speichere sie auf dem Desktop.
    Dann gehe ich in den THunderbird/Lightning>Termine und Aufgaben>Importieren> Wähle die Datei aus und einen meiner (google-)Kalender zum Import.


    Dann erscheinen die Termine - aber 2 Stunden später. Nach Ende Oktober dann um 1 Stunde später (das wird wohl die Umstellung auf die Winterzeit sein).


    Ähm, also wie kann ich denn den Inhalt der ics-Datei sonst noch anschauen - vielleicht ist die ja schlichtweg falsch? Hast Du das mit der selben Datei probiert?


    Danke für Deine Mühe
    Grüße
    Elke

  • Auch wenn Du den Kalender direkt im Google-Kalender, nicht über Lightning, importierst kommt der selbe Fehler.
    Ich habe den Kalender in einem Ordner meiner Wahl gespeichert und in dann über Datei/Öffnen/Kalenderdatei in Lightning gespeichert.



    MfG
    EDV Oldi

  • Merkwürdig.


    Also bei mir steht bei dem Termin Europa/Berlin als Zeitzone. Aber eben zwei Stunden später.
    Danke für's Probieren...


    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Habe die 10 Spieltage, die uns betreffen, jetzt händisch geändert. Aber nächste Saison wird das wieder aktuell :-) Und davon abgesehen würde mich das einfach interessieren, wie das zustande kommt.


    Ich habe die Datei mal im Editor geöffnet (alles rausgelöscht bis auf zwei Termine, damit es übersichlticher wird). Mir sagt das nichts, aber vielleiht sieht ja jemand was Ungewöhnliches?


    Grüße
    Elke

  • Hi nochmal!


    Ich habe nun nochmal in Google alle Kalender einzeln geöffnet und die Zeitzone auf was anderes und zurück auf Deutschland gestellt.
    Nochmal importiert - und jetzt stimmt die Zeit.


    Das muss irgendwo gehakt haben - zwischen unseren div. Mobilgeräten und Google-Konten.


    Na vielleicht hilft das anderen, die das selbe Problem haben.


    Grüße und danke!


    Elke