Gelöschte Mails > Papierkorb?

  • Thunderbird-Version: 31.1.2
    Betriebssystem + Version: Win 7 64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online


    Thunderbird ist so konfiguriert, dass gelöschte Mails in den Papierkorb verschoben werden sollen. Das funktioniert mit GMX und 1&1 auch, nicht aber mit t-online. In den Mail-Einstellungen bei t-online direkt gibt es den Papierkorb, in dem sich aber nur wenige der gelöschten Mails finden. Was mache ich falsch?

  • Guten Tag Walter, (<= Ja, so viel Zeit nehme ich mir ... .)


    Auf IMAP-Servern werden verschiedene Ordner anders bezeichnet, als du sie im Thunderbird siehst. Zum Bsp. Papierkorb = TRASH. Daraus können Probleme entstehen.
    Du solltest zuerst mit der Funktion Datei >> Abonnieren nachschauen, ob es noch weitere Ordner auf dem Server gibt, welche im TB nicht angezeigt werden. Diese dann zumindest testweise abonnieren. Falls ein "TRASH" dabei ist, hast du den Papierkorb auf dem Server gefunden.


    Und dann kannst du mit der Auswahl des Ordners zum Speichern der gelöschten Dateien einen dir genehmen Speicherord definieren.


    BTW: Ich sehe persönlich keinen Sinn darin, eine gelöschte E-Mail noch einmal zurück auf den IMAP-Server zu kopieren. Ich nutze dazu den Papierkorb in den lokalen Ordnern.



    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Thunderbird ist so konfiguriert, dass gelöschte Mails in den Papierkorb verschoben werden sollen.


    In welchen? Ich habe 13.
    In meinem T-online-Konto werden die Mails beim Löschen wie eingestellt in den Papierkorb des IMAP-Kontos verschoben.
    Wie groß sind der Papierkorb und der Ordner aus dem du löschst??
    Das kann man innerhalb von Thunderbird nur so ermitteln:


    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw