1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Lightning Tagesplan / Anzeige von Termineinladungen

  • shcshc
  • 30. September 2014 um 14:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • shcshc
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    23. Jan. 2005
    • 30. September 2014 um 14:55
    • #1

    Thunderbird-Version: 31.1.2
    Lightning-Version: 3.3.1
    Betriebssystem + Version: Win7 Sp1 / OSX 10.9.5


    Hallo,
    ich verwende Lightning und habe mehrere CalDAV-Kalender eingebunden. Dies funktioniert soweit hervorragend.
    Außerdem habe ich den Tagesplan aktiviert, um die Termine immer im Blick zu haben.

    Nun ist mir aufgefallen, dass Termineinladungen, die an mich geschickt werden, zwar im Kalender zu sehen sind, aber leider nicht im Tagesplan. Im Tagesplan sind nur Termine zu finden, die ich selber eingetragen habe.

    Das Phänomen tritt sowohl unter Windows7 als auch unter OSX auf.

    Welchen Grund könnte es hierfür geben?


    Vielen Dank für Eure Ideen,
    SHC

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 30. September 2014 um 15:02
    • #2

    Hallo shcshc,
    im Kalender Tab kannst Du diese Termine sehen?
    Sind das ganz Tagestermine oder Zeitlich begrenzte Termine?

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • shcshc
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    23. Jan. 2005
    • 30. September 2014 um 15:08
    • #3

    Hallo EDV Oldi,

    die Termine sind zeitlich begrenzt (z.b. 16h - 16.30h) und im Kalender Tab sichtbar. Der Termin ist auch an den Organisator bestätigt worden (also kein "hängender" Termin).


    Vielen Dank,
    SHC

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 30. September 2014 um 15:13
    • #4

    Bei mir werden beide Terminvarianten auch im Tagesplan angezeigt.
    Was passiert wenn Du den Tag im Tagesplan auswählst in den der Termin stattfindet, erscheint er dann auch nicht?
    Wähle einmal im Tagesplan nur Termine aus.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • shcshc
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    23. Jan. 2005
    • 30. September 2014 um 15:23
    • #5

    Hallo EDV Oldi,

    wenn ich im Tagesplan im Kalender oben auf den entsprechenden Tag klicke taucht der Termin tatsächlich auf. Wenn ich dann wieder auf 'Heute' zurückspringe, bleibt der Termin unter 'Bald' stehen.

    Vielen Dank für den Tipp! Bleibt nur die Frage, warum der Termin nicht von "alleine" erscheint. :gruebel:

    SHC

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 30. September 2014 um 15:39
    • #6
    Zitat von "shcshc"

    Vielen Dank für den Tipp! Bleibt nur die Frage, warum der Termin nicht von "alleine" erscheint


    Es kommt darauf an was Du im Kalender unter ( Kalender aktualisieren ) eingestellt hast.
    Denn erst wenn der Kalender aktualisiert wurde erscheinen im Tagesplan die Termine.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • shcshc
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    23. Jan. 2005
    • 1. Oktober 2014 um 12:36
    • #7

    Hallo EDV Oldi,

    ich habe seit gestern noch ein wenig ausprobiert und kann das Problem nun eindeutig reproduzieren.

    Ausgangslage:
    3x CalDAV-Kalender

    Problem:
    Wenn ich von einem der drei Kalender eine Termineinladung an einen anderen schicke, tauchen die Termine beide im Kalender auf. In der Tagesansicht erscheint aber reproduzierbar nur ein Termin und zwar immer aus dem Kalender, der zuletzt nicht deaktiviert wurde (Haken vor Kalender in Kalender-Tab).
    Wenn ich manuell in beide Kalender einen Termin mit dem gleichen Betreff eintrage, sind beide Einträge in der Tagesansicht zu sehen.


    Viele Grüße,
    SHC

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. Oktober 2014 um 12:45
    • #8
    Zitat von "shcshc"

    Wenn ich von einem der drei Kalender eine Termineinladung an einen anderen schicke, tauchen die Termine beide im Kalender auf.


    Das hat immer schon Probleme gemacht wenn man sich selber eine Einladung schickt.
    Ich mache das zum testen immer so: Wenn ich einen Termin erstellt und verschickt habe, lösche ich sofort den erstellten Termin.
    Wenn dann die Einladung kommt funktioniert das ohne Probleme, sonst erkennt Lightning immer das der Termin schon existiert.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • shcshc
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    23. Jan. 2005
    • 1. Oktober 2014 um 12:52
    • #9

    Leider kann ich den Termin nicht löschen, da es schon unterschiedliche Kalender sind:

    Beruf
    Privat meine Frau
    Privat von mir

    Aber immerhin weiß ich jetzt, woran es liegt und kann damit umgehen. :-)


    SHC

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™