Lightning Tagesplan / Anzeige von Termineinladungen

  • Thunderbird-Version: 31.1.2
    Lightning-Version: 3.3.1
    Betriebssystem + Version: Win7 Sp1 / OSX 10.9.5



    Hallo,
    ich verwende Lightning und habe mehrere CalDAV-Kalender eingebunden. Dies funktioniert soweit hervorragend.
    Außerdem habe ich den Tagesplan aktiviert, um die Termine immer im Blick zu haben.


    Nun ist mir aufgefallen, dass Termineinladungen, die an mich geschickt werden, zwar im Kalender zu sehen sind, aber leider nicht im Tagesplan. Im Tagesplan sind nur Termine zu finden, die ich selber eingetragen habe.


    Das Phänomen tritt sowohl unter Windows7 als auch unter OSX auf.


    Welchen Grund könnte es hierfür geben?



    Vielen Dank für Eure Ideen,
    SHC

  • Hallo EDV Oldi,


    die Termine sind zeitlich begrenzt (z.b. 16h - 16.30h) und im Kalender Tab sichtbar. Der Termin ist auch an den Organisator bestätigt worden (also kein "hängender" Termin).



    Vielen Dank,
    SHC

  • Bei mir werden beide Terminvarianten auch im Tagesplan angezeigt.
    Was passiert wenn Du den Tag im Tagesplan auswählst in den der Termin stattfindet, erscheint er dann auch nicht?
    Wähle einmal im Tagesplan nur Termine aus.


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo EDV Oldi,


    wenn ich im Tagesplan im Kalender oben auf den entsprechenden Tag klicke taucht der Termin tatsächlich auf. Wenn ich dann wieder auf 'Heute' zurückspringe, bleibt der Termin unter 'Bald' stehen.


    Vielen Dank für den Tipp! Bleibt nur die Frage, warum der Termin nicht von "alleine" erscheint. :gruebel:


    SHC

  • Zitat von "shcshc"

    Vielen Dank für den Tipp! Bleibt nur die Frage, warum der Termin nicht von "alleine" erscheint


    Es kommt darauf an was Du im Kalender unter ( Kalender aktualisieren ) eingestellt hast.
    Denn erst wenn der Kalender aktualisiert wurde erscheinen im Tagesplan die Termine.


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo EDV Oldi,


    ich habe seit gestern noch ein wenig ausprobiert und kann das Problem nun eindeutig reproduzieren.


    Ausgangslage:
    3x CalDAV-Kalender


    Problem:
    Wenn ich von einem der drei Kalender eine Termineinladung an einen anderen schicke, tauchen die Termine beide im Kalender auf. In der Tagesansicht erscheint aber reproduzierbar nur ein Termin und zwar immer aus dem Kalender, der zuletzt nicht deaktiviert wurde (Haken vor Kalender in Kalender-Tab).
    Wenn ich manuell in beide Kalender einen Termin mit dem gleichen Betreff eintrage, sind beide Einträge in der Tagesansicht zu sehen.



    Viele Grüße,
    SHC

  • Zitat von "shcshc"

    Wenn ich von einem der drei Kalender eine Termineinladung an einen anderen schicke, tauchen die Termine beide im Kalender auf.


    Das hat immer schon Probleme gemacht wenn man sich selber eine Einladung schickt.
    Ich mache das zum testen immer so: Wenn ich einen Termin erstellt und verschickt habe, lösche ich sofort den erstellten Termin.
    Wenn dann die Einladung kommt funktioniert das ohne Probleme, sonst erkennt Lightning immer das der Termin schon existiert.


    MfG
    EDV Oldi

  • Leider kann ich den Termin nicht löschen, da es schon unterschiedliche Kalender sind:


    Beruf
    Privat meine Frau
    Privat von mir


    Aber immerhin weiß ich jetzt, woran es liegt und kann damit umgehen. :-)



    SHC