Windows Easy Transfer

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 32-Bit System
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Guten Tag,


    auf der Mozilla Support Hilfeseite wird der Windows Easy Transfer beschrieben:


    https://support.mozilla.org/de…gen#thunderbird:win7:tb31


    Was hierbei fehlt ist die Information, ob Thunderbird auf dem neuen Rechner erst installiert sein muss, um dann den Easy Transfer beginnen zu können, oder ob dies nicht notwendig ist.


    Der Microsoft Support weist nämlich darauf hin, dass auf dem neuen Computer erst sämtliche Programme installiert sein müssen, die sich auch auf dem alten Rechner befinden, BEVOR man mit dem Easy Transfer beginnt.


    Wenn die Thunderbird Software nun zuerst auf dem neuen Rechner installiert werden müsste, wie wäre dann vorzugehen. Die Konten einrichten oder den Installationsvorgang einfach abbrechen, Hauptsache, die Thunderbird Software befindet sich auf dem PC.


    Auf diese wichtige Info wird nicht eingegangen. Und ich frage mich, warum nicht?

  • "Benutzername:" schrieb:

    Thunderbird-Version: 24.6.0


    Hallo und willkommen im Forum :)


    bitte die aktuelle Version installieren. TIA.


    Zitat


    Was hierbei fehlt ist die Information, ob Thunderbird auf dem neuen Rechner erst installiert sein muss, um dann den Easy Transfer beginnen zu können, oder ob dies nicht notwendig ist.


    Ich habe es nicht ausprobiert, gehe aber davon aus, dass ET nur das Profil überträgt und Du TB deshalb vorher installieren musst,


    Zitat


    Der Microsoft Support weist nämlich darauf hin, dass auf dem neuen Computer erst sämtliche Programme installiert sein müssen, die sich auch auf dem alten Rechner befinden, BEVOR man mit dem Easy Transfer beginnt.


    Das ist grundsätzlich korrekt.


    Zitat


    Wenn die Thunderbird Software nun zuerst auf dem neuen Rechner installiert werden müsste, wie wäre dann vorzugehen.


    Vergiss ET und gehe einfach nach der FAQ Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen vor.


    Gru0 Ingo

  • Nachtrag, ich vermute, dass ich es gefunden haben - ich übersah %AppData%


    Auf dem neuen PC muss dann dennoch Thunderbird installiert werden. Habe ich das richtig verstanden. Ich glaube mich noch daran zu erinnern, dass es die Anleitung gab, während des Installationsvorganges abzubrechen, da es bereits den Profilordner gibt, den man vom alten PC auf den neuen PC kopiert hat.


    Mir wäre dennoch geholfen, wenn ich wüsste, wo genau ich dann den Thunderbird Installationsvorgang abbrechen müsste.


    [IMG:http://s14.directupload.net/images/141005/apowxli7.png]

  • "Benutzername:" schrieb:

    Mir wäre dennoch geholfen, wenn ich wüsste, wo genau ich dann den Thunderbird Installationsvorgang abbrechen müsste.


    Ich verstehe die Frage nicht. Du kopierst das Profil auf den neuen PC (am besten den ganzen Ordner %appdata%\Thunderbird\ samt Inhalt), installierst Thunderbird und das wars. Beim Start findet TB dann das Profil und verwendet es, da ist nichts mehr abzubrechen und nichts einzurichten.


    MfG
    Drachen

  • "Benutzername:" schrieb:


    Mir wäre dennoch geholfen, wenn ich wüsste, wo genau ich dann den Thunderbird Installationsvorgang abbrechen müsste.


    Hallo :)


    der Drachen hat die Lösung ja schon verraten. Du hast Punkt 4 der Anleitung aus meinem Link überlesen.


    Gruß Ingo